Review:

New Virus

(Infekktion)

Nicht nur im New Metal breiten sich neue Acts aus wie eine Seuche, der Electro Sektor steht ihnen um nichts nach. Die beiden angeblich aus dem Dance Bereich bekannten Produzenten Mike Eric Johnson und Oliver Senger haben mit INFEKKTION und dem Album mit dem superkreativen Titel „New Virus“ ihre Lust auf düsteren EBM freien Lauf gelassen. Da ich im Dancebereich keine wirkliche Leuchte bin kann ich aber über ihre Vergangenheit nichts berichten. Die beiden, die mich auf dem Foto im Booklet irgendwie an Dieter Bohlen und dessen Lackaffen Anders erinnern, scheinen eine Vorliebe an hypertiefen und stampfenden Bässen zu haben, diese fehlen in keinem ihrer Songs, penetrant geloopt und äußerst tanzbar, auf Dauer jedoch etwas ermüdend. Textlich bieten die beiden Grund, Zeit an deren Interpretation zu verschwenden, die Keyboardmelodien und Samples schaffen es aber doch fast jeden Song im Ohr bleiben zu lassen. Wem es reicht, technoide Songs ohne viel Anspruch aber mit viel Ohrwum zu hören, kann durchaus den Klängen des deutschen Duos ein wenig Zeit zum antesten gewähren. Wem das aber zuwenig ist, der wird INFEKKTION, wie ich, auf Dauer nicht faszinierend genug finden um seine Zeit damit zu verschwenden. Auf der CD ist ein Remix der Labelkollegen GENERATED X-ED enthalten.

New Virus


Band:

Infekktion


Genre: EBM
Tracks: 12
Länge: 53:47 (CD)
Label: MAtrix Cube/Trisol
Vertrieb: EFA