Review:

A Flawless Escape

(In Cold Blood)

Warum kriegt diese CD erst ab Track Drei richtig Fahrt? Das ist Metal, keine Achterbahn mit Anlauf! Oh, hallo, worum geht’s? Einfach: Um „A Flawless Escpae“, die aktuelle Pressung der italienischen Band IN COLD BLOOD. Sie touren aktuell durch Mexiko, produzieren eine Mischung aus dem was man wohl landläufig Hardcore (mit Thrash Metal) nennt und haben ein durchaus überzeugendes Werk vorzulegen – wenn auch mit Startschwierigkeiten.

So ist, wie erwähnt, der Anfang der Platte mit den Tracks „Dead And Gone“ und der Titelnummer „A Flawless Escape“ im Vergleich zum Rest eigentlich nur eine ziemlich schnöde Mixtur aus irgendwie Klischeehaften Szene-Fragmenten ohne viel Begeisterung am Ende des HiFi-Haufens. Danach wird’s aber unmittelbar deftiger und es zeigt sich, dass man auch einen klassischen Metalfan wie mich mit Vocals im Hard- bis Metalcore Stil aus der Defensive locken kann – und das heißt was! Musikalisch sehr abwechslungsreich spielen IN COLD BLOOD eine sehr gewagte Riff-Mixtur aus mitunter sehr schnellem und bösem Metal im Thrash-Stil („Sorrow“), erfreuen die Kopfschüttler unter uns mit „dem ein oder anderen“ [sic!] Breakdown und beweisen eindrucksvoll, dass sie auch aus technischer Sicht sehr gekonnt und reif spielen („Total Control“ oder „Kill To Get“); jedes Riff und Solo kommt sehr sauber und klar rüber. Von dem Soundmatsch den einige Bands so abliefern ist hier nichts zu spüren. Mit „No Sun (Reprise)“ ist etwas Akustisches vertreten. Bei dem Titel „Bad Wolf“ handelt es sich übrigens um eine Nummer in Standardlänge; falls jemand sich über die 22 Minuten Laufzeit wundert: Am Ende werfen sie Hidden-Track-mäßig noch mal die Verstärker an.

Allerdings braucht „A Flawless Escape“ neben den Top-Tracks etwas Einspielzeit bis es absolut wirken will – dafür wird der geneigte Hörer danach mit einer Pressung belohnt die sich mit unter arg ins Ohr spielt. Aber gerade deswegen muss man fairerweise sagen: Die Quote an irgendwie unnötigen Tracks ist bei zehn Nummern insgesamt irgendwie etwas hoch. Aber alles in allem: Ich mag das Ding, die Mischung aus erwachsenem Metal-Riffing und dem Vocal-Stil schlägt in eine sehr gute Kerbe. Daher: Schamlose Empfehlung.

A Flawless Escape


Cover - A Flawless Escape Band:

In Cold Blood


Genre: Metalcore
Tracks: 10
Länge: 53:52 (CD)
Label: Rising Records
Vertrieb: Cargo Records