Review:

Manifest

(IMPALED NAZARENE)

TIPP
Alle Achtung, meine Herren! Dass die finnischen Krachbolzen mal so richtig einen an der Melone haben, dürfte kein Geheimnis mehr sein, trotzdem haben sie im Laufe ihrer Karriere zwar nicht mit Meilensteinen um sich geworfen, aber stets gute bis sehr gute Werke veröffentlicht, die immer ihre Fangemeinde fanden und IMPALED NAZARENE zu einer Institution in Sachen Schwarzmetall gemacht haben. Dass sie sich aber pünktlich zu ihrem 17. Geburtstag noch mal einen solchen Hammer wie "Manifest" auf dem Kreuz leiern, hätte zumindest ich nicht erwartet. Das Album beginnt mit einem kurzen Marschmusik-Trommel-Intro namens "Greater Wrath", bevor mit der gerade mal eineinhalbminütigen Hymne "The Antichrist Files" eine ebenso simple, wie effektive Granate gezündet wird. Danach geht´s Schlag auf Schlag: "Mushroom Truth", "You Don´t Rock Hard", "The Calling", "Funeral For Despicable Pigs", "Die Insane", "Original Pig Rig"… fast alle Stücke auf "Manifest" besitzen großen Hymnencharakter und kommen absolut eingängig daher. Dabei scheuen IMPNAZ auch keine melodischen Gitarren und die bekannte rock´n´rollige Dynamik, die zwar früher schon oft Bestandteil der Finnen war, hier aber nochmals perfektioniert wurde. Das macht die Scheibe natürlich zu keiner "höher, schneller, weiter"-Angelegenheit, und Rekordversuche in Sachen Speed und BPM sind hier nicht mehr an der Tagesordnung. "Manifest" läuft daher trotz seiner Boshaftigkeit und räudigen Attitüde so unglaublich flüssig runter wie 200 Grad heißes Motoröl, denn IMPALED NAZARENE haben hier nicht nur das längste Album ihrer Karriere aufgenommen, sondern vielleicht sogar ihr bislang bestes. Die Jungs sind immer noch bekloppt hoch 38, machen nach wie vor (old schoolige, aber hier saufett produzierte) Partymucke für das Kettensägenmassaker und die Irrenanstalt, aber anno 2007 tun sie das mehr denn je mit sehr viel Köpfchen. Für mich ist das Album eine der allergrößten Überraschungen des Jahres!

Manifest


Cover - Manifest Band:

IMPALED NAZARENE


Genre: Black Metal
Tracks: 16
Länge: 50:30 (CD)
Label: Osmose Productions
Vertrieb: Twilight