Review:

Savage Sinusoid

(Igorrr)

Aaahhhhh! Die verrückten Franzosen IGORRR haben mit „Savage Sinusoid“ ein neues Album am Start. Wahnsinn und Genie treffen erneut aufeinander. Kranke Schreie treffen auf Elektro, Noise, Folk, Operngesang, Death Metal und noch VIEL mehr. Wie schafft man es, dass opereske Klänge mit Schlagzeug-Gewitter und Elektro harmonisieren? Schriller Opern Gesang und Death Metal/Elektro/Folk? Grindcore und Oper? Bei IGORR wirkt das alles überraschend homogen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Genres sind hier stets fließend, auf die Ruhe folgt stets Sturm. Dabei befinden sich die Franzosen musikalisch auf ausgesprochen hohem Niveau. Gerade von den Opern-Passagen kann sich wohl so manche Symphonic Metal-Band ein Scheibchen abschneiden. Auch die Growls wirken einwandfrei und trotz heftiger ElektroAusbrüche, wilden Akkordeon-Einlagen und was-sonst-noch-alles wirkt das Material von IGORRR zu keinem Zeitpunkt kitschig. Vielmehr kann man von einer spürbaren Dramatik sprechen, die „Savage Sinusoid“ innewohnt. Allerdings beginnt man eben diese Dramatik bei Titeln wie „Spaghetti Forever“ dann auch wieder gleich zu hinterfragen…

Bei „Savage Sinusoid“ handelt sich um kein leicht verdauliches Album. Wer jedoch genau hinnhört und sich Zeit nimmt, bekommt hier einiges geboten und hält ein wahrhaftes, Kunstwerk ohne Scheuklappen und ohne Grenzen in den Händen.

Savage Sinusoid


Cover - Savage Sinusoid Band:

Igorrr


Genre: Unbekannt
Tracks: 11
Länge: 39:26 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Metal Blade