Review:

A War Against You

(Ignite)

TIPP

Sehr lange musste man auf ein neues Album der Hardcore-Band Ignite warten. Die letzte Scheibe »Our Darkest Days«, die nach wie vor zu einem der besten Genrealben zählt, wurde 2006 veröffentlicht. Zehn Jahre später liefern die Kalifornier mit »A War Against You« wieder ein sehr starkes Stück Musik ab.
Ob es später auch zum Klassiker reicht, wird die Zeit zeigen. Wie gewohnt, werden zum Großteil schnelle und melodiöse Songs geboten. Viel Wumms und Power wird durch Sänger Zoltán Téglás vermittelt. Mit seiner kräftigen und melodischen Stimme sorgt er für das Gewisse Etwas, das einem sofort mitreißt.
Alleine das Eröffnungslied »Beginn Again« ist ein Knaller vor dem Herrn.
»Oh No Not Again« ist ein richtiger guter Hit geworden, der sicherlich bei Konzerten durch seine fette Hookline ordentlich mitgesungen und abgefeiert wird. Zum Mitsingen und Mitgrölen laden auch »You Saved Me« ein. »Alive« ist zum Beispiel ein Titel, der an positiver Energie kaum zu überbieten ist.  
Interessant ist der Text zu »Where I‘m From«, in dem Téglás darüber singt, wie schwierig es ist als Migrant in den USA aufzuwachsen und Akzeptanz zu erlangen. Nicht gerade unaktuell das Thema.
Durch die gehörige Portion Melodie und den im Hardcore eher untypischen Gesang von Téglás kann die Platte auch vielen Punk oder vielleicht sogar Hardrock-Fans gefallen.
Ignite-Jünger werden die Scheibe eh abfeiern. Und so kann man sich auf kommende Konzerte freuen und hoffen, dass es beim nächsten Mal nicht wieder so lange dauern wird.  

A War Against You


Cover - A War Against You Band:

Ignite


Genre: Hardcore
Tracks: 13
Länge: 45:0 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony Music