Review:

Welcome To A World Of Debris…

(Human Debris)

Den ex-SUIDARKA-Mitstreiter Sebastian trifft man hier wieder bei den sympathischen Hamburgern von HUMAN DEBRIS. Das Trio besteht zwar eigentlich schon seit 2001, aber die Vorgeschichte lassen wir hier einfach mal weg. 2011 ist jedenfalls mal wieder ein Jahr des Handelns für HUMAN DEBRIS, kommt mit „Welcome To A World Of Debris…“ nämlich eine fünf Track- EP an den Start, die hoffentlich Vorbote auf mehr sein wird.

Der Titel lässt so was zumindest erahnen. Die fünf Lieder bewegen sich gekonnt zwischen bewährtem Material aus mal langsam groovenden, mal ordentlich schleudernden und dann wieder mächtig stampfenden Spielarten des Metals. Stimmlich allerdings immer auf gleich bös krächzende Art und Weise. Lediglich als Einführung und als Ausklang zu „Injected Delirium“ gibt es einen Akustikpart mit klarem Gesang, der allerdings ein bisschen unbeholfen wirkt. Auf Pagan/ Power Metallischen Chorus, gesanglich gesehen, versucht man sich dann noch bei der letzten Nummer „Legend Of The Fallen“.

Bleibt abzuwarten ob die letzten beiden Songs die neueren und eher zu erwartenden sind oder ob die Zukunft kompromissloser seien wird wie die restlichen drei Titel. Ansonsten aber durchaus ein amtlicher Einstand für das nachzulegende Album. Noch anzumerken: Geiler Bass-Sound!

Welcome To A World Of Debris…


Cover - Welcome To A World Of Debris… Band:

Human Debris


Genre: Metal
Tracks: 5
Länge: 22:58 (EP)
Label: Boomerang Music
Vertrieb: Radar Music