Review:

Live At Firefest 2005

(House Of Shakira)

HOUSE OF SHAKIRA sind eine jener Bands denen trotz hochwertigen Stoffes der vorhergesagte Durchbruch bisher verwehrt geblieben ist, was sich wohl auch mit der vorliegenden DVD "Live At Firefest 2005" kaum ändern wird. Melodischer Hard Rock steht augenblicklich meist nur noch bei den eingefleischten Fans hoch im Kurs - der Mainstream (kein Zeichen von Qualität) spielt woanders. Dem schwedischen Quintett war es egal. HOUSE OF SHAKIRA nutzen den Auftritt am 07. Mai 2005 beim Firefest Festival in Bradford/England um sich quer durch ihre bisherigen Veröffentlichungen zu spielen. Dabei zeigen HOUSE OF SHAKIRA in den knapp 40 Minuten, dass sie Live echt rocken und präsentieren ohne unnötige Schnörkel eine Performance welche mancher Metalband zu Ehre gereichen würde. Anfangs packen die Herren aus Stockholm die melodisch harmonische AOR-Keule aus und lassen es gekonnt krachen - der Sound ist in Ordnung und scheint kaum nachbearbeitet worden zu sein. Im zweiten Teil wird es etwas getragener, gar hymnisch - klassischer und abwechslungsreicher Melodic Rock und mehrstimmiger Gesang der Extraklasse prägen den Sound. Dabei wurde Sänger Andreas Eklund auf der Bühne vom ehemaligen Fronter Mikael Eriksson unterstützt, was dem Firefest-Gig eine besondere Note verleiht und die gesangliche Glanzleistung veredelt. Trotzdem dürfte das DVD-Debüt von Lion Music vor allem für die HOUSE OF SHAKIRA Fans in Interesse sein. Die DVD vermittelt zwar ein authentisches Bild der Band, das Dargebotene ist aber für das Medium DVD an sich doch etwas dünne (kurze Spielzeit und magere Extras).

Neben den zehn Songs (in 5.1 oder wahlweise Stereo) gibt es noch eine in Interviewform und mit Bildern unterlegte Band-Biografie sowie vier uralte, fast schon kultige Videos aus den Jahren 89 - 91 (noch unter den Namen THE STATION).



Tracklist:



1. The Song Remains

2. Uncontrolled

3. In Your Head

4. Hey Lord

5. Best Of Times

6. Wings/Seven Bridges Road

7. Morning Over Morocco

8. You Are

9. Method Of Madness

10. Pellucid (Part 2)


Live At Firefest 2005


Cover - Live At Firefest 2005 Band:

House Of Shakira


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 63:0 (DVD)
Label: Lion Music
Vertrieb: Lion Music