Review:

Live In Chicago

(Hot Water Music)

Gerade letztes Jahr haben sich HOT WATER MUSIC nach einigen Jahren Sendepause mit ihrem energiegeladenen Album „Exister“ eindrücklich zurückgemeldet und wieder einmal allen gezeigt, wie man meisterhaft dreckigen Punkrock mit großartigen Melodien und anspruchsvollen Texten verbindet. Und ebenso wurde hier deutlich, dass die sympathische und bodenständige Band aus Gainesville/Florida in ihrer Summe eben immer noch um Längen besser ist als die Solo- und Seitenprojekte der einzelnen Mitglieder. Mit „Live In Chicago“ wird jetzt nachgelegt, wobei es sich hier jedoch um eine Aufnahme aus dem Jahr 2008 handelt. Warum diese erst jetzt erscheint, ist mir nicht ersichtlich, aber Grund zur Freude bietet die Veröffentlichung allemal. Mit ganzen 30 Songs, erhältlich wahlweise auf Doppel-CD plus DVD (die mir allerdings leider nicht vorliegt) oder Dreifach-Vinyl, wird hier ein umspannender Überblick geboten, der sicherlich keine Wünsche offen lässt. Der rohe, ungeschönte Sound transportiert die Live-Atmosphäre hervorragend, wobei besonders das Sänger-Gespann Ragan/Wollard noch einmal deutlich rauer als auf den Aufnahmen klingt. Besonders Einsteigern wird hier ein toller Querschnitt des Schaffens der Band geboten. Wer sowieso schon alle oder einen Großteil der Alben besitzt, muss sich die Scheibe vielleicht nicht unbedingt zulegen, aber Tatsache ist, dass sie von vorne bis hinten großen Spaß macht und ein schönes Live-Dokument dieser herausragenden Band darstellt.


Tracklist:


1. A Flight And A Crash

2. Remedy

3. Wayfarer

4. Trusty Chords

5. Jack Of All Trades

6. Rooftops

7. Ende Of A Gun

8. Better Sense

9. Kill The Night

10. Instrumental

11. Free Radio Gainesville

12. Giver

13. All Heads Down

14. Moonpies For Misfits

15. God Deciding

16. I Was On A Mountain

17. No Division

18. Just Don't Say You Lost It

19. Old Rules

20. Swinger

21. Our Own Way

22. Choked And Seperated

23. Manual

24. Paper Thin

25. Turnstile

26. 220 Years

27. The Sense

28. Alachua

29. Position

30. Hard To Know






Live In Chicago


Cover - Live In Chicago Band:

Hot Water Music


Genre: Punk
Tracks: 30
Länge: 93:52 (CD&DVD)
Label: No Idea Records
Vertrieb: Alive