Review:

The Satellite Years

(Hopesfall)

HOPESFALL sind bei Trustkill unter Vertrag, da ist ja schon mal klar, dass da nur Metalcore aus der Anlage dröhnen kann. Die Kanadier haben aber rechtzeitig (in den USA ist die Scheibe bereits seit einem Jahr erhältlich) erkannt, dass man als x-te HATEBREED-Kopie nicht mehr sonderlich aufregend ist und ihren Sound sehr eigenständig gemacht. Der Sänger ist zwar oft der typische Screamo-Kerl, kann aber auch verdammt gut clean singen, was er in den vielen ruhigen, melancholischen Parts vortrefflich beweist. HOPESFALL beherrschen das Zusammen- und Wechselspiel von ungezügelter Aggression und fast schon entspannter Melancholie. Das zieht sich durch die gesamte Scheibe, wodurch auf der einen Seite zwar viel Wucht genommen wird, das aber durch die gewonnene Vielschichtigkeit mehr als wettgemacht wird. HOPESFALL setzen sich dadurch wohltuend von der ganzen HC-Szene ab und haben ein eigenes Profil entwickelt, das sich hören lassen kann!

The Satellite Years


Cover - The Satellite Years Band:

Hopesfall


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 39:8 (CD)
Label: Trustkill Records
Vertrieb: Roadrunner