Review:

What Is Wrong With You

(Homeslice)

Seit 1998 spielen die vier Oberbayern von HOMESLICE schon zusammen. Seitdem haben sie im Proberaum und auf Konzertbühnen hart an sich gearbeitet, eine EP aufgenommen und legen jetzt ihr Debüt vor. Ihr melancholischer Alternative Rock mit dezentem, aber deutlichem Noise-Faktor erinnert zuweilen an RADIOHEAD, viel mehr aber noch an BLACKMAIL. HOMESLICE können zwar an keine der beiden Bands heranreichen, aber das wäre vom ersten Album ja auch ein bisschen viel verlangt... Schön anzuhören sind die 12 Songs trotzdem. Stücke wie "On My Own" und "Staying Home" kann man nur als rundum gelungen bezeichnen: Sie gehen rockig nach vorne, besitzen dabei aber gleichzeitig tolle Harmonien. Nur bei den ruhigeren Songs wird es gelegentlich etwas drucklos und dudelig. Das theatralische und ziemlich nervige Gitarren-Gefiedel im Mittelteil von "At Times" hätte man beispielsweise komplett weglassen können. Ebenso ist es fraglich, ob man an ein Stück wie "Take You Home" noch ein zweiminütiges, wenig spannendes Klaviergeklimper-Outro klatschen muss, zumal der Song dadurch zu einer Länge von knapp 9 Minuten aufgebläht wird. Das wirkt dann wie gewollt und nicht gekonnt - und fast wie eine unfreiwillige DREAM THEATER-Parodie. Ein generelles Plus von HOMESLICE ist sicherlich Sänger Charlie, der eine wirklich gute und fast schon charismatisch zu nennende Stimme besitzt. Allerdings sind die Töne an den ruhigen Stellen oft etwas wackelig, so dass die Intonation nicht immer 100%ig stimmt, wie zum Beispiel bei den Intros von "At Times" und "Take You Home". Die druckvollen Passagen meistert er dagegen perfekt, besonders schön zu hören beim schwer rockenden "Theme", bei dem er jede Menge Dreck in seine Stimme legt. Zusammengefasst: vom Ansatz her nicht schlecht, aber das Songwriting ist zum Teil noch ausbaufähig. Mein Vorschlag: weniger Pathos, mehr Rock.

What Is Wrong With You


Cover - What Is Wrong With You Band:

Homeslice


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 56:3 (CD)
Label: Consolidate Records
Vertrieb: Rough Trade