Review:

The Goat Ritual

(High Fighter)

TIPP

Das geschieht also, wenn Alternative Metal (A MILLION MILES) und Stoner Metal (BUFFALO HUMP) in Symbiose treten: Dunkle Rituale werden gefeiert, dem Stoner Metal gefröhnt. Von HIGH FIGHTER ist hier die Rede. Lead Gitarrist, Schlagzeuger und Bassist entstammen hier BUFFALO HUMP, während A MILLION MILES den Rhytmusgitarrist und ihre Frontfrau Mona gespendet haben. Entstanden ist dabei ein ziemlich genialer Mix aus Stoner Rock, Sludge Metal, mit einem Hauch Doom und einem niemals schwinenden Blues, sowie einem klitzekleinen Anteil Death Metal. Langeweile scheint hier ein Fremdwort zu sein, bedient sich jeder Song jeglichen Elementen. Fette Riffs greifen in rumpelnde Soli, garniert von äußerst variablen Gesang: Hier wird mit schöner frauen Stimme gesungen, gegrowlt, gefaucht, infernalistisch gekreischt. Und das alles aus der kleinen Ex-A MILLION MILES-Sängerin, die sich tatsächlich sehr zum Positiven weiterentwickelt hat. Während der Opener bald noch fröhlich vor sich stottert und am ehersten im Stoner Rock verankert ist, wird im Titeltrack der Blues ausgepackt. "Black Waters" (mein persönlicher Höhepunkt) zeigt HIGH FIGHTER schließlich von ihrer finstersten Seite: Die Vocals sind hier so finster wie niergends sonst, die Gitarren stellenweise richtig agressiv und es gibt ein akkustisches Outro. In "Fire In The Sun" glänzt die Band neben Gesang vorallem durch die differenzierte Gitarrenarbeit und ein wärmeres Flair. Da ist man doch sehr gespannt, was da noch kommen mag! Die Professionalität mit der hier zu Tage gegangen wurde (übrigends auch an dem wunderschönen Artwork ersichtlich) lässt Grosses erhoffen. Erhältlich ist die EP als Digi-Book nur im Napalm Records-Shop.

 

 

<a href="http://highfighter.bandcamp.com/album/ep-the-goat-ritual">EP - The Goat Ritual by High Fighter</a>

 

The Goat Ritual


Cover - The Goat Ritual Band:

High Fighter


Genre: Metal
Tracks: 05
Länge: 21:19 (EP)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: