Review:

Living In Yesterday

(Hess)

2008 lösten sich die kanadischen Melodic Rocker von HAREM SCAREM auf. Diesen blieb - trotz solcher Hardrock-Perlen wie dem gleichnamigen Debüt oder dem genialen und fast schon perfekten "Mood Swings" - leider der große Erfolg verwehrt. So nahmen sich die Italiener von Frontiers des "einsamen" Sängers der Band an und stellten so einiges mit und um ihn auf die Beine. 2010 wurde das Projekt FIRST SIGNAL mit Harry HESS am Mikro von dem Label ins "Leben" gerufen. Er leistete bei einigen Samplern seinen Gesangsbeitrag (u.a. SHINING LINE), diente als Songwriter für andere Bands und Musiker und darf nun sein zweites Solowerk veröffentlichen.

Herrn HESS Stimme charakterisiert und zeichnet nach wie vor feine Melodien in die Songs, wie sie jeder Melodic Rock/AOR Fan liebt. Gekonnt werden auf "Living In Yesterday" sanfte Töne mit rockigen Gitarren gemischt und zu einer stimmigen Melange verrührt. Hauptaugenmerk liegt wie schon bei HAREM SCAREM auf den Refrains, welche immer den Songkern definieren und dessen "Funktion" ausmachen. Das neue Werk schleicht sich ruhig und gefühlvoll ins Rockerherz, ohne großen Knall und allzu harten Kanten. Die Ballade auf Titelplatz drei punktet mit Melancholie und zeigt, welch großes Potential in dem Künstler ruht. Die Melodien sind und haben ohne Zweifel Klasse, nur fehlen mir auf Dauer die Kontraste bei der neuen Scheibe: zu viele gleiche Strukturen; Tempo und Aufbau ähneln sich in zu vielen Tracks. Das flotte, rhythmische "I Don't Wanna Want You" zeigt hier, was an "musikalischen Ausrufezeichen" möglich gewesen wäre.

Gleichwohl - wer sich in dem Genre beheimatet fühlt, kommt an Herrn HESS und dessen ex-Band nicht vorbei. Ich vermute, da ehemalige HAREM SCAREM-Musiker an dieser Scheibe beteiligt waren, allen voran deren Gitarrist Pete Lesperance (neben HESS Haupt-Songwriter und Mitproduzent bei den Kanadiern), dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ein Comeback-Album auf den Markt kommt. "Living In Yesterday" ist quasi der Vorbote, macht Appetit und Hoffnung, dass im kompletten Originalverbund noch mehr die Funken sprühen und wir ein feines kanadisches Hardrock-Candy erwarten dürfen.

Living In Yesterday


Cover - Living In Yesterday Band:

Hess


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 38:38 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood