Review:

Babylon

(HERZLOS)

TIPP

Sind die ONKELZ zu stumpf und die TOSEN eh im Mainstream versunken? Willkommen in der Welt von HERZLOS! Nach 13 Jahren Bandgeschichte präsentieren sich die Pfälzer als gereifte Deutschrock-Band, die eine echte Alternative zu den Genre-Vorreitern bietet. Auf 11 Songs schlagen die fünf Jungs nicht nur partykompatible Töne an, sondern können mit nachdenklichen und kritischen Texten überzeugen. Schon der Titeltrack „Babylon“ lässt diese Marschrichtung erkennen. „Die halbverbrannte Welt braucht nicht noch einen Partysong…“ - Genau, aber die Welt braucht Songs wie diesen grandiosen Einstieg in ein völlig überzeugendes Album. Die Stimme von Sänger Marvin hat genau die richtige Schärfe, um den Songs die richtige Würze zu geben. Ob Herzlos den Erfolg einfahren, den sie in „Radiotauglich“ beschreiben, bleibt fraglich, da die Band definitiv nicht mit den Massenmedien kompatibel ist. Zu hart, zu unbequem und einfach zu intelligent – Trotzdem konnte mit dem letzten Album eine Chartplatzierung verbucht werden, die mit dem neuen Album definitiv auch in greifbarer Nähe ist. Keine großen Freunde werden sich auch beim Song „Influencer“ gemacht, dessen Titel hier Programm ist: „Auf der Jagd nach den Klicks…“. HERZLOS können aber auch soft, aber immer mit Anspruch. „Auf Dich Und Dein Leben“ ist keine Ballade zum Nebenherhören, sondern zeigt mit minimalem Instrumentenaufwand, wie man große Gefühle intensiv vertont. Großartig! „Die Nacht Ist mein Grabstein“ beginnt metallisch und mit einer ordentlichen Portion Härte. Hier zeigen HERZLOS Ecken und Kanten und können, mit einem Gastauftritt von Hip-Hopper GORREST FUMP, das Kunststück für sich beanspruchen, nicht ins Peinliche abzudriften. „Antiserum“ kann inhaltlich und natürlich auch musikalisch voll überzeugen. Der Song bleibt im Gehirn kleben und reiht sich nach dem Titeltrack als zweiter Earcatcher auf dem Album ein.

„Babylon“ kann mich restlos überzeugen. Selten hat ein deutschsprachiges Album mir so viel Spaß bereitet, und selten wurde die Skip-Taste so oft verwendet wie beim Titeltrack, der es schwer macht, bis zu den folgenden Songs vorzustoßen, die viele weitere Perlen hervorbringen. HERZLOS ist es gelungen, kritisch, eingängig und ehrlich abzuliefern, und sie veröffentlichen einen ungeschliffenen Diamanten, dem besonders das „Nichtperfekte“ bestens zu Gesicht steht. Musikalisch und inhaltlich gibt es hier keine Kritikpunkte. Leider ist nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung ein undankbarer – Corona, Du Arschloch! HERZLOS hätten auf den vielen Sommerfestivals bestimmt viele neue Freunde finden können, aber „Babylon“ hat so viel Potential, dass man die Party bestimmt auch auf 2022 verschieben kann. Chapeau, geiles Album!

 

Babylon


Cover - Babylon Band:

HERZLOS


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 40:41 (CD)
Label: Metalville / Flying Dolphins
Vertrieb: Rough Trade