Review:

Le Dernier Rempart

(HERZEL)

TIPP

Sechs Jahre sind nun ins Land gezogen, seitdem der Fünfer aus der Bretagne sein „Unis Dans La Glorie“-Demo veröffentlichte, welches für den hier Schreibenden eines der großartigsten Demos der letzten zehn Jahre darstellt. Dieses grandiose Demo, als auch die lange Wartezeit, haben meinerseits eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, und ich war mir sicher, dass wir hier noch Großes bewundern dürfen. Wer in den Genuss einer der wenigen Liveshows gekommen ist, der konnte ja schon neues Material hören, was mich darin bestätigt hat, dass man hier noch was Feines bekommt. Und nun, da es endlich so weit ist, muss ich sagen, ja, das Warten hat sich gelohnt und die Erwartungen erfüllt. HERZEL bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Widerstand leisten“ und „mutig sein“. Auf der Basis dieses Bandnamens wurde das Textkonzept der zweiten Hälfte des Albums verfasst und dem Helden, von welchem dieses Konzept handelt, der Name „Herzel“ gegeben. Die Texte sind, wie auch schon auf dem Demo, auf Französisch gehalten. Verstehen tu ich da zugegebenermaßen nix, da ich auf Französisch vermutlich auch nur mit ganz viel Glück unfallfrei ein Bier bestellen könnte. Das tut dem Ganzen aber absolut keinen Abbruch, bei mir ja als jemandem, der auch Bands wie SORTILÈGE oder ADX feiert, sowieso. Soll aber ja Leute geben, die sich an sowas stören, ich für meinen Teil mag es, wenn Metal-Bands in ihrer Landessprache singen, gibt dem Ganzen ja auch noch einen Tick mehr Eigenständigkeit. Diese Eigenständigkeit wird bei HERZEL ohnehin groß geschrieben. Für eine komplette Liste an Einflüssen hockt man vermutlich eine Weile dran, wenn sie denn Anspruch auf Vollständigkeit haben soll. Um das Ganze kurz zu fassen: Von epischem/kauzigem US Metal wie MANILLA ROAD, VIRGIN STEELE oder MEDIEVAL STEEL über französischen Heavy Metal, einen Hauch Prog bis hin zu einheimischer Folk-Musik (im Instrumental „Le Dernier Rempart“ und im Outro des letzten Songs „L’ultime Combat“) reichen die Einflüsse und machen das Album zu einem Schmaus für jeden, den die x-te MAIDEN-Kopie einfach nur noch langweilt.

 

Le Dernier Rempart


Cover - Le Dernier Rempart Band:

HERZEL


Genre: Heavy Metal
Tracks: 6
Länge: 36:1 (CD)
Label: Gates Of Hell Records
Vertrieb: Soulfood