Review:

My God-Given Right

(HELLOWEEN)

Nach 12 Jahren kehren HELLOWEEN zurück zu ihrem früheren Label zurück und hauen Ende Mai ihr neues Werk „My God-Given Right“ raus, das mittlerweile 15. Studio Album der Urgesteine. Die hart und schnelle mit Double Bass voll gepackte Nummer „Heroes“ eröffnet die nächsten knapp 61 Minuten brachial. Noch flotter und melodiöser geht es mit der „Battle´s Won“ weiter der zum ersten mal einen Kürbis typischen Ohrwurm Refrain präsentiert.

Eine noch viel fröhlichere Nummer ist „Lost In America“ sowie“ Creature In Heaven“ – hier zeigen die Pumpkins wodurch sie in den letzten 30 Jahren zum Aushängeschild des deutschen Speed-/Power Metals geworden sind. Der Titel Track „My God-Given Right“ geht amtlich nach vorne und erinnert anfangs an das glorreiche “Power” ohne jedoch zu sehr in die Happy Happy Helloween Ecke abzudriften.

Tief gestimmte Gitarren und eine düstere, fast schon doomige Atmosphäre bestimmen „The Swing Of A Fallen World“ welches sich gleichzeitig auch noch zu einer epischen Nummer entwickelt. „Like Everybody Else“ ist eine recht eintönige Halbballade ohne nennenswerte Höhepunkte. Das können Weiki & Co. wirklich besser. Dann darf der Kürbis wieder feiern und es wird mit „If God Loves Rock `N` Roll“ (erinnert schwer an „Final Forture“ und „Living On The Edge“ wieder eingängig. Es dominieren eingängige Leadgitarren und eine schnelle Double Bass Drum. Andi Deris zeigt auf dem gesamten Album all seine stimmlichen Facetten vom hohen Gesang bis hin zu tiefen Vocals. Einen leicht progressiven Einstieg beschert einem dann das abschließende knapp sieben minütige „You, Still Of War“ welches sich im weiteren Verlauf zu einer abwechslungsreichen  Nummer mit melodischem Refrain und düsterem Zwischenspiel entwickelt.  Insgesamt kommt das gesamte Album nicht ganz an das übertrumpfend  starke „Keepers 3“ Album ran, darf sich jedoch getrost in die Reihe der ordentlichen HELLOWEEN Werke einreihen, welche die Hamburger in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben. Klassische Trademarks der vergangenen drei Dekaden sind auf „My God-Given Right“ vertreten und  eine druckvolle Produktion ist dank Charlie Bauerfeinds Mitwirken ebenso obligatorisch wie ein ansprechendes Cover Artwork. Das Digi Pack inklusive 3D Cover kommt mit zwei Bonus Tracks daher.

My God-Given Right


Cover - My God-Given Right Band:

HELLOWEEN


Genre: Power Metal
Tracks: 13
Länge: 61:15 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner