Review:

Head Off

(Hellacopters)

Haben vor knapp 2 Jahren GLUECIFER ihre norwegische Rock’n’Roll Fahne eingeholt legen die Stockholmer THE HELLACOPTRS nun nach und ziehen das Schwedenbanner ein – wie man hört zwar einvernehmlich, aber nicht auf Wunsch aller. Man kann gespannt sein was die Vollblutmusiker und ehemaliger Partyanimals zukünftig machen – nur weil manche über 30-jährige des Tourens müde sind kann das ja wohl nach 13 Jahren Bandgeschichte mit 6 erfolgreichen Alben nicht alles gewesen sein. Allerdings kommt der Abschied nicht mit dem erhofft großen Album daher, sondern mit einer Coverplatte, auf welcher die HELLACOPTERS ihre Wurzeln und Einflüsse zum Besten geben. Nach eigner Aussage sind die Songs so ausgewählt, dass sie auch von ihnen selbst stammen könnte. Wenn dabei die HELLACOPTERS der letzen drei Scheiben gemeint sind, kann ich dem nur zustimmen. Denn wenn man sich die Diskographie der Schweden durch die Ohren rauschen lässt, so liegen die Tage des frechen Rotz-Rocks schon eine Weile zurück und der kommerzielle Erfolg von „By The Grace Of God“ (2002) ist an sich wohl auch nicht mehr zu toppen. Auch das mag zu den Gründen der Auflösung zählen. Und so klingt die Abschlussscheibe „Head Off“ doch zahm und partytauglich zugleich. Hitverdächtig neben der Single „In The Sign Of The Octopus“ dürfte vor allem noch das fast schon zu eingängige „Midnight Angels” und das etwas schnellere „Veronica Lane“ sein. Absolut cool noch der Opener „Electrocute“, der mit seiner gewissen Punkattitüde und den Pianoeinlagen eher ungewöhnlich und untypisch für das Album ist. Denn “Head Off” klingt eben trotz Coversongs bei jedem Stück nach den HELLACOPTERS der letzten Alben – und das so eindeutig, dass man es ohne Ahnung der Hintergründe nicht als Cover vermuten würde. Trotzdem, ob da nicht ein Album mit Raritäten und einigen neuen Eigenkompositionen der ehrbarere Abschied gewesen wäre darf man trotz des hohen Spaßfaktors ruhig mal in die Runde werfen.



ELECTROCUTE – originally performed by "Demons"

MIDNIGHT ANGELS – originally performed by The Peepshows

(I'M) WATCHING YOU – originally performed by The Humpers

NO SALVATION – originally performed by The Turpentines

IN THE SIGN OF THE OCTOPUS – originally performed by The Robots

VERONICA LAKE – originally performed by New Bomb Turks

ANOTHER TURN – originally performed by The Maharajas

I JUST DON'T KNOW ABOUT GIRLS – originally performed by Asteroid B-612

RESCUE – originally performed by Dead Moon

MAKING UP FOR LOST TIME – originally performed by The BellRays

THROTTLE BOTTOM – originally performed by Gaza Strippers

DARLING DARLING – originally performed by The Royal Cream


Head Off


Cover - Head Off Band:

Hellacopters


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 12
Länge: 39:51 (CD)
Label: Wild Kingdom
Vertrieb: Rough Trade