Review:

Radio City Music Hall - Live

(Heaven & Hell)

Diese Live DVD wurde am 30. März 2007 im gleichnamigen New Yorker Club gefilmt. Es war das erste US-Konzert in der Besetzung Dio, Iommi, Butler und Appice seit mehr als 15 Jahren (gleich BLACK SABBATH Line up - 1981-82 und 92). Mit diesen Musikern wurde auch die Studio-Scheibe "The Devil you Know" unter eben diesem Banner HEAVEN & HELL veröffentlicht, wobei es sich natürlich eigentlich um BLACK SABBATH handelte. Darüber hinausgehende Pläne der Band vereitelte leider der viel zu frühe Tod von Ronnie James Dio. Die in High Definition gefilmten Aufnahmen wurden über SPV nur in Europa als DVD veröffentlicht (hierzu hat unser Kollege Hardy schon eine aussagekräftige Review online stehen). Heuer wird das Konzert erstmals sowohl auf DVD als auch parallel dazu auf Blu-Ray über Eagle Vision wiederveröffentlicht. Die Location wie auch die Aufnahme sind klasse, und auch die Songauswahl lässt kaum Wünsche offen. Warum diese Besetzung entgegen der Live CD "Live Evil" keine Ozzy-Songs zum Besten geben darf, weiß wohl nur Sharon Osbourne. Nichtsdestotrotz ist es eine große Freude, Ronnie James Dio und die restliche Band in dieser Form erleben zu dürfen.

Wirklich neu, gegenüber der bereits 2007 veröffentlichten Version, ist als Bonusmaterial nur "The Wisdom of Dio", auf dem der sympathische Sänger noch ein letztes mal zu Wort kommt, R.I.P.

Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist, dass es immer häufiger vorkommt, dass Untertitel nur in französischer, spanischer oder italienscher Sprache angeboten werden. Aber nicht in deutsch. So ist Deutschland in Europa einer der wichtigste und wohl größte Markt für diese Produkte, und speziell bei Interviews oder Unterhaltungen von englisch sprechenden Künstlern bin ich sicher nicht der einzige, der sich über Untertitel in deutsch freuen würde.

Radio City Music Hall - Live


Cover - Radio City Music Hall - Live Band:

Heaven & Hell


Genre: Metal
Tracks: 15
Länge: 159:0 (Blu-Ray)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Eagle Vision