Review:

Empire Of The Blind

(HEATHEN)

TIPP

Jeder, der dieses Review liest, der macht irgendwie einen großen Fehler. Warum? Naja, wenn man „Empire Of The Blind“ schon im Plattenschrank hat, dann braucht man sich definitiv nicht mehr über dieses Überwerk zu informieren und hat die Scheibe sowieso auf Dauerrotation laufen. Warum also noch ein Review lesen? Noch schlimmer wäre es, wenn man noch mit dem Kauf von „Empire Of The Blind“ hadern würde und noch weitere Informationen benötigt. Leute, wir reden hier von HEATHEN. Hier gibt es kein Hadern und Überlegen. Ab in den Plattenladen und sofort diese Göttergabe beschlagnahmen!

Noch jemand hier? OK, für die ganz genauen Leser halt noch ein Review. Ich hatte ja mal meinen internen Wettstreit im Bezug auf das beste Thrash-Album 2020 für mich gestartet. Ok, ONSLAUGHT hat sehr stark vorgelegt, werden aber von HEATHEN mit Schallgeschwindigkeit abgehängt. Bei den Dritten im Bunde, EVILDEAD, wird das nächste Album den Wettbewerb entscheiden, aber ich sehe hier HEATHEN schon jetzt auf dem Thron. Es geht einfach nicht besser!

„Empire Of The Blind“ startet mit einem mitreißenden Intro, welches in „The Blight“ mündet. Ein einzigartiger Thrasher, der die ersten Freudentränen aufkommen lässt. Herrliche Thrash-Kaskaden werden mit genialen Lead-Gitarren versehen und bilden ein unschlagbares Grundgerüst. Die Vocals von Sänger David White kommen kraftvoll und doch melodisch durch die Boxen und werden von einem einzigartigen Sound eingefangen. Tatsächlich ist die Produktion sehr modern ausgefallen, passt aber superb zu den 12 Songs. Noch nie haben Stakkato-Gitarren besser und druckvoller geklungen. Großartige Arbeit am Mischpult! Der Titelsong besticht mit einem tollen Refrain und ausgefeilten Gitarrenduellen. Hier bleibt kein Auge trocken. Auf „Empire Of The Blind“ schenken sich Hymen für die Ewigkeit und nackenbrechende Riffattacken wirklich nichts. Es ist teilweise schwierig zu entscheiden, wo man überhaupt hinhören soll. Hinhören muss man in jedem Fall bei dem Instrumental „A Fine Red Mist“, welches von (ex-) EXODUS-Mitgliedern und einem ex-HEATHEN Gitarrist unterstützt wird. Mehr Gitarre geht nicht! Wahnsinnig gut!

Für mich, auch wenn EVILDEAD noch auf sich warten lässt, das Thrash-Album 2020. Oder auch das Album 2020; ich glaube nicht, dass in den letzten Monaten des Jahres hier noch etwas Besseres kommen kann. Geiles Album, geile Band – Pflichtkauf!

 

Empire Of The Blind


Cover - Empire Of The Blind Band:

HEATHEN


Genre: Thrash Metal
Tracks: 12
Länge: 47:16 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Rough Trade