Review:

10.17.09

(Have Heart)

HAVE HEART hatten 2009 für mächtig Wirbel gesorgt, als sie nicht nur ihren Split ankündigten, sondern den auch mit einer (gerade für DIY-Verhältnisse) beeindruckend langen Abschiedstour würdigten. Am 17.10.2009 spielten sie dann endgültig in Boston ihre letzte Show, die Ende 2010 als DVD auf dem Markt kam. So ganz tot ist die Band aber noch nicht, stehen die Kerle doch immer noch für Interviews zur Verfügung und arbeiten wohl auch an einer Dokum über ihre sieben Jahre Bandgeschichte. „10.17.09.“ kommt nicht nur als DV, sondern auch als CD, wobei letztere klar abkackt. Denn was auf DVD noch bestens funktioniert, nämlich die grandiose Atmosphäre der Abschiedsshow einzufangen, krankt auf CD an den fehlenden Bildern und dem schlechten Sound. Der ist roh und ungeschliffen, was aber gar nicht das ganz große Problem darstellt. Vielmehr ist es Shouter Pat Flynn, der ja bei ziemlich jeder Show einen Großteil der Gesangsparts an das Publikum abgegeben hat, so auch an diesem Abend. Auf DVD wird deutlich, wie sehr die Leute das unterstützt haben und wie sehr die Atmosphäre davon profitiert hat, auf CD fehlen diese Eindrücke, genau wie der Gesang an sich. Als Dokument einer wichtigen Band ist das Package ok, auch wenn der Sound insgesamt hätte besser sein können (der musste von Face The Show übernommen werden, da das HAVE HEART-eigene Equipment nicht recht wollte), aber die Bilder sind beeindruckend, sofern ein Faible für HAVE HEART-typische pathetische Gesten, US-Flaggen und schwitzende Menschen im Moshpit da ist.



Tracklist:

1. Hard Bark On The Family Tree

2. The Machinist

3. Life Is Hard Enough

4. Watch Me Sink

5. The Same Son

6. Bostons

7. Lionheart

8. Get The Knife

9. On The Bird In The Cage

10. Intro

11. To Us Fools

12. Something More Than Ink

13. Pave Paradise

14. Armed With A Mind

15. Brotherly Love

16. What Counts

17. No Roses, No Skies

18. Intro (Old Man) II

19. About Face

20. The Unbreakable

21. Watch Me Rise


10.17.09


Cover - 10.17.09 Band:

Have Heart


Genre: Hardcore
Tracks: 42
Länge: 96:54 (CD&DVD)
Label: Bridge9 Records
Vertrieb: Soulfood Music