Review:

Split Your Lip

(Hardcore Superstar)

HARDCORE SUPERSTAR – was für ein Bandname. Ziemlich cool eigentlich, wenn man mal bedenkt, dass sich hinter der Band eine amtlich geile Hardrock-Band aus Schweden versteckt. Ich kannte die Jungs bis dato noch nicht und war somit überrascht, dass ich hier keinen Hardcore ala HATEBREED oder ähnliches vorgesetzt kriege, sondern fetten und vor allem coolen Hardrock. An mir sind die ganzen Grammy-Nominierung und Gold-Auszeichnungen von HARDCORE SUPERSTAR völlig vorbei gelaufen. So ist das halt, wenn man überwiegend nur Thrash/ Death-Geballer hört… Umso überraschter bin ich von der Platte. Zu HARDCORE SUPERSTAR und ihrem neuen Album „Spit Your Lip“ fallen mir beim durchhören direkt Parallelen zu Bands wie SKID ROW oder BACKYARD BABIES ein. Die druckvolle und klare Produktion tut Ihr übriges, um hier geschlagene 41 Minuten mit dem Fuß zu wippen und die Birne zu schütteln. Besonders herausheben möchte ich den Titeltrack „Split Your Lip“, der von Anfang an zum Mitgröhlen animiert und einfach tight arrangiert ist. Weitere Höhepunkte der Platte sind „Sadistic Girls“ „Guestlist“ oder „Last Call For Alcohol“. Die Songs machen einfach Spaß und bescheren nicht nur amtlichen Hardrock-Fans einen ordentlichen Ohrgasmus. Als Draufgabe gibt es für alle Kuschelrock-Fans noch zwei Hammerballaden: „Here Comes The Sick Bitch“ und „Run To Your Mom“. Beides Klasse Titel und Songs mit Hitpotential – zwei von vielen auf dieser Scheibe. HARDCORE SUPERSTAR haben mit „Spit Your Lip“ eine gute Rock-Scheibe veröffentlicht, die wirklich Spaß macht und dem Hörer eine gute Zeit beschert. Für mich steht fest, dass ich jetzt erst mal in einen CD Laden meiner Wahl gehe und mir von den Jungs ein paar Scheiben zulege. Nicht nur für Hardrock Fans sollte „Split Your Lip“ Plicht sein. Die Teil sollte in keiner guten und ausgewogenen CD Sammlung fehlen. Eine geile und abwechlsungsreiche Scheibe. (ah)



Mit einem amtlichen Quartett aus rotzig harten Rocksongs legen die schwedischen HARDCORE SUPERSTAR auf ihrem zweiten Nuclear Blast Longplayer „Split Your Lip“ richtig toll los. „Sadistic Girls", „Guestlist", „Last Call For Alcohol" und „Split Your Lip" sollten die Anhängerschaften von MÖTLEY CRÜE über die BACKYARD BABIES und den HELLACOPTERS bis zu den (richtig alten) BON JOVI jubilieren lassen. Ohrwurmmelodien, ordentlich Groove, fette Refrains und eine gehörig sleazige Attitüde machen einen auf Party und Rock’n’Roll. HARDCORE SUPERSTAR 2010 ist wieder viel Glam Rock und etwas Heavy. Leider können nicht alle Songs des Albums da ganz mithalten, insbesondere die beiden Balladen „Here Comes The Sick Bitch" und „Run To Your Mama” lassen im Vergleich zum fetzigen Material doch deutlich nach. Selbst das als Single ausgekoppelte ultraeingängige und nicht gerade bandtypische „Moonshine“ gefällt zwar schnell (und geht in die Beine), hat aber gegen das oben genannte Anfangsquartett einen schweren Stand. Anyway! Mit „Split Your Lip“ haben die Jungs aus Göteborg eine starke und für das Genre durchaus harte Platte am Start – wenn auch nicht ihre Stärkste und Härteste. Fans der Band können hier unbesehen zugreifen; und auch für Neueinsteiger in Sachen HARDCORE SUPERSTAR passt das.

Split Your Lip


Cover - Split Your Lip Band:

Hardcore Superstar


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 41:5 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner