Das zehnte Studioalbum „HCSS“ von HARDCORE SUPERSTAR soll uns also ein bisschen auf eine Zeitreise mitnehmen. Die Schweden haben eigens dafür mal im Archiv gekramt und alte Demos abgestaubt um sich auch an ihre Anfangstage zu erinnern. Heraus gekommen ist dabei ein sehr abwechslungsreiches Album dem es jedoch an echten Höhepunkten fehlt. Der Opener „Don´t Mean Shit“ passt noch am ehesten zu den vergangen Alben  - rotzig und frech – hart und schmutzig und trotzdem eingängig. Das kennen wir. Aber irgendwie tauchen schon hier Elemente des 70er Rocks auf  und noch viel stärker beim darauf folgenden „Party Til I´m Gone“. Das sind Klänge die wir von den Jungs so bisher gar nicht auf dem Schirm hatten. Und trotzdem schafft es der Refrain in die Gegenwart und ist noch als Ohrwurm zu werten. Dann wird experimentiert „Cemetary“ beginnt düster und wird dann ein recht einspuriger Halbrocker. Das lange „Fly“ ist dann 70er pure – soft  und tragend – psychadellic Rock mit einer Spur Blues Rock und 90er Grunge. Da kann man sich schon mal die Friedenspfeife an machen.  Der bislang untypischste Song der Bandgeschichte – der jedoch nach ganz vielen Durchläufen mehr und mehr zu einer akzeptablen Nummer avanciert. Tiefe Gitarren und ein etwas vertracktes Gesamtspiel bietet „Ocean“ bevor „Touch The Sky“ wieder die 70er Keule auspackt und mich schwer an „The Police“ erinnert. Und irgendwie weisen die darauf folgenden Songs immer mehr dieser typischen 70er Jahre Elemente auf.

Selbst das Cover Artwork deutet auf diese vermeintliche musikalische Neuausrichtung der Band hin Da ich hier leider überhaupt keine Zielgruppe bin kann mich auch das abschließende und stampfende „Messed Up For Sure“ nicht wirklich glücklich machen. Als Fan der letzten drei Alben ist „HCSS“ somit eher enttäuschend. Es fehlt deutlich an den zuletzt so erfolgreichen rotzig - glam rockigen Anleihen und Ohrwurm Refrains. Mal sehen wohin das führt.

HCSS


Cover - HCSS Band:

Hardcore Superstar


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 44:24 (CD)
Label: Gain Records
Vertrieb: