Review:

Gates Of Dalhalla

(Hammerfall)

Die Verdienste von HAMMERFALL dürften hinreichend bekannt sein – die Kontroversen über die Schweden um Sänger Joacim Cans und Gitarrist Oscar Dronjak ebenfalls. Nichts desto trotz dürfte das 1997 veröffentlichte Debüt „Glory To The Brave“ ein jeder True Metal-Fan im Regal stehen haben – und verschiedenes weiteres Material dazu. Mit „Gates Of Dalhalla” gibt es jetzt einen Livemitschnitt, welcher HAMMERFALL zu ihrem 15-jährigen auf der Freilichtbühne im eben jenen schwedischen Dalhalla zum Besten gaben.

Die mit verdammt viel Power aufgezeichneten Songs werden vor einer Wand von 80 Marshall-Boxen zelebriert und klingen auch in ihrer roheren Live-Version einfach klasse, ein schlichtes HF-Logo und Pyro – mehr an Show ist nicht. Die Freilichtbühne ist bekannt für eine ausgezeichnete Akustik; das Amphitheater (nur Sitzplätze) und Bühne durch einen breiten Wassergraben getrennt sind geht etwas aus die Performance des Publikums (meines Erachtens ist die Distanz zwischen Fans und Band stimmungmäßig kontraproduktiv). Ob allerdings nur das miese Wetter Schuld daran war, dass bei solch einem speziellen Aufritt Plätze leer blieben bleibt unbeantwortet. Die Band (neben Joacim Cans und Oscar Dronjak noch Gitarrist Pontus Norgren, Bassist Fredrik Larsson und Drummer Anders Johansson) sprüht vor Spielfreude und liefert einen gewohnt hochprofessionellen zweistündigen Set ab. Gäste gibt es auch: neben einem Chor gegen Ende des Set geben sich die Gründungsmitglieder Jesper Strömblad (ex-IN FLAMES) und Mikael Stanne (DARK TRANQUILITY) sowie ex-HAMMERFALL-Gitarrist Stefan Elmgren (FULLFORCE) die Ehre.

Zu sehen, respektive zu Hören, gibt es eine gute Mischung alter und neuer Songs (siehe unten); wie bereits erwähnt mit CD-tauglichen Klang aber leider nur Stereo und im Breitwand-Format 16:9 visuell perfekt in Szene gesetzt; Ansagen sind in schwedisch – englische Untertitel helfen. Als Bonus gibt es noch ein 10–minütiges „Behind The Scenes“ zum Auftritt mit Meister Dronjak. Das noble Digi-Pack enthält neben DVD/ BR auch noch die Doppel-CD (sozusagen als Best Of-Compilation). Tolles Teil, das auf Anhieb gefällt.




01 Patient Zero

02 Heeding The Call

03 Any Means Necessary

04 B.Y.H.

05 Riders Of The Storm

06 Let’s Get It On

07 Crimson Thunder

08 Renegade

09 Blood Bound

10 Last Man Standing

11 Fury Of The Wild

12 Drum Solo

13 Always Will Be

14 Dia De Los Muertos

15 Steel Meets Steel

16 Threshold

17 The Dragon Lies Bleeding

18 Let The Hammer Fall

19 När Vindarna Viskar Mitt Namn

20 Something For The Ages

21 The Templar Flame

22 Oh Fortuna

23 Glory To The Brave

24 One More Time

25 Hammerfall

26 Hearts On Fire

Gates Of Dalhalla


Cover - Gates Of Dalhalla Band:

Hammerfall


Genre: Metal
Tracks: 26
Länge: 145:0 (CD&DVD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner Music