Review:

Kingdom Of The Hammer King

(Hammer King)

"Kingdom of the Hammerking", "I Am The King", "I Am The Hammerking", "We Are The Hammer", "Glory To The Hammer".....ja, bei diesen unglaublich einfallsreichen Songtiteln geht jedem schmalbrüstigen Drachentöter das Messer in der Hose auf... Mir steigt da höchstens der Blutdruck. Das wir es hier mit 110% Power Metal zu tun haben, sollte bei dem Paket von Cover, Bandnamen und Songtiteln eigentlich klar sein. Was haben wir aber nun musikalisch vor uns? Alles was irgendwie an Klischees zu bekommen ist, wurde hier verbaut. "Wuppa Wuppa wuppa" Basslinien ala Manowar, Hammerfallkitsch, Sabbatongeschwurbel, "ohooohooo"-Chöre und so cheesige Texte, das es einem auch die letzte Plombe aus den Zähnen zieht. Das lässt sogar mich grinsen. Bei 2 Promille auf nem Festival nachts um 3:00 im Partyzelt funktioniert sowas 100%. Ein Bein in die Bierzeltgarnitur gerammt, eine Faust in die Höhe gestreckt und lauthals Texte wie "I am the Hammer King, i will thy evil bring...." mitknödeln...super Sache....zumindest zwei bis drei Songs lang - bis einem im Suff einfällt das Manowar das doch irgendwie besser können. Hier liegt auch die große Schwäche von Hammer King. Für ne ernsthafte Power Metal Kapelle is das alles irgendwie zu übertrieben und für ne Fun-Kapelle alles zu harmlos. Die leblos produzierte Mucke ist sauber dahingespielt, aber völlig zahnlos. Wenn ich ne Power Metal Kante will, kann ich mir auch gleich Manowar und Co anmachen. "Aua, das tut weh" geht mir bei Power Metal gern mal durch den Kopf.... Das hier entlockt mir leider nichmal nen Schulterzucken....

 

Kingdom Of The Hammer King


Cover - Kingdom Of The Hammer King Band:

Hammer King


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 47:57 (CD)
Label: Cruz Del Sur
Vertrieb: Soulfood Music