Review:

Restoration

(Haken)

Die britischen HAKEN werden spätestens seit Erscheinen ihres dritten Albums „The Mountain“ 2013 zu Recht als neue Prog-Sensation abgefeiert. Trotz traditioneller Versatzstücke klingt ihre Musik so frisch wie bei derzeit wohl keiner anderen Progressive-Band, und dazu sind hier absolute Ausnahmemusiker am Werke, denen es jedoch an keiner Stelle nur darum geht, ihr Können zu präsentieren, sondern sich immer in den Dienst des jeweiligen Songs stellen. Für die EP „Restoration“ hat die Band drei Songs ihres Demos „Enter The 5th Dimension“ von 2008 überarbeitet. Das ergibt insofern Sinn, als sich HAKEN seitdem musikalisch deutlich weiterentwickelt haben und außerdem drei der jetzigen Bandmitglieder damals noch nicht mit dabei waren.

Vielleicht ist man aufgrund von „The Mountain“ verwöhnt, aber die ersten beiden Songs, „Darkest Light“ und „Earthlings“, bieten „nur“ toll gemachten und hervorragend gespielten Progressive Rock mit leichter Metal-Kante im typischen HAKEN-Sound, lassen aber wirklich Außergewöhnliches und auch den leichten Wahnsinn, der sich auf „The Mountain“ immer wieder Bahn bricht, größtenteils vermissen. Den echten Hammer haben sich HAKEN aber für den Schluss aufgespart, in Form des epischen, knapp 20-minütigen „Crystallised“. Schon nach etwa drei Minuten erfolgt der erste pompöse Höhepunkt, darauf folgen Metal-infizierte Gitarrenriffs, mehrstimmige Kopfstimmengesänge, sphärische Parts, lyrische Themen, rhythmische Kapriolen und der ein oder andere kranke Zwischenpart, alles mit einer Leichtigkeit gespielt und gesungen, die ihresgleichen sucht.

Auch diese HAKEN-Platte verlangt ein bisschen Aufgeschlossenheit. Indem hier wieder klassische und moderne Elemente zusammengebracht werden, könnten Prog-Fans, die vor allem auf eine der beiden Herangehensweisen stehen, durchaus abgeschreckt werden. Es lohnt sich aber, dranzubleiben, denn erst mit der Zeit erschließt sich die wahre Genialität dieser Band. Und hört euch „The Mountain“ an!

Restoration


Cover - Restoration Band:

Haken


Genre: Progressive
Tracks: 3
Länge: 34:2 (EP)
Label: Inside Out
Vertrieb: Inside Out