Review:

Eden In Reverse

(HAIL SPIRIT NOIR)

Nö, auf den Zug springe ich nicht auf! Nicht mit mir! HAIL SPIRIT NOIR werden noch immer als Black Metal-Band gehandelt. Nein, nein und nochmals ein dickes NEIN! Das ist kein Black Metal! Manch einer wird jetzt sagen: „Es sind doch die Einstellung und die Texte, auf die es ankommt“ und dazu noch die düstere Attitüde… Ist doch alles bei HAIL SPIRIT NOIR gegeben und somit eindeutig der bösen Seite zuzuordnen. Einen feuchten Sch….. ordne ich zu! HAIL SPIRIT NOIR betreten Pfade und Sackgassen, welche Bands wie OPETH und ANATHEMA schon gebrandschatzt haben. Die Aggressivität versteckt sich hinter Pseudo-70er-Keyboardsounds, welche wir alle schon bei PINK FLOYD gehört haben. Der Gesang kommt weder kernig oder überzeugend, sondern angeglichen und eierlos aus den Lautsprechern. Es ist zum Heulen! Da helfen auch gedoppelte und verdreifachte Vocal-Lines nichts.

Man gewinnt kein Album, und man gestaltet einen Longplayer auch nicht interessant, wenn man sich ausschließlich auf Sounds aus der Konservendose und halbgaren metallischen Einschlag verlässt. Um den alten Hörern zu gefallen, wird auch mal die Gitarre ein wenig mehr strapaziert, und auch die Drums zeigen, dass man schneller als ein VW Käfer agieren kann. Natürlich werden solche (seltenen) Momente wieder durch unerträgliche Effekte und Synths verwässert, die uns wieder in die musikalisch abartigen 70er Jahre begleiten. Da hilft auch die Unterstützung von Lars Nedland nicht, der bei BORKNAGAR seine Brötchen verdient. Nein, die Ehrlichkeit und den dunklen Spirit nimmt Euch leider keiner mehr ab, und wer das tut, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Und jetzt mal mein Aufruf an alle OPETHs, ANATHEMAs und Konsorten dieser Welt. Ihr habt alle mal tolle Musik gemacht, aber Death Metal bleibt Death Metal, Black Metal bleibt Black Metal, und wenn Ihr, wie HAIL SPIRIT NOIR, einen neuen Markt sucht, dann bitte nicht im Dunstkreis des Heavy Metals.

Um eine Sache klarzustellen, ja, ich bin engstirnig und HAIL SPIRIT NOIR haben gewiss etwas zu bieten, aber bei mir nicht! Wie eine Rückbesinnung zu alten Werten funktionieren kann, das haben PARADISE LOST kürzlich bewiesen. Ich habe fertig.

 

Eden In Reverse


Cover - Eden In Reverse Band:

HAIL SPIRIT NOIR


Genre: Progressive
Tracks: 7
Länge: 42:45 (CD)
Label: Agonia Records
Vertrieb: Soulfood