Review:

Berlin (Ein Akustischer Tanz Auf Dem Vulkan)

(HÄMATOM)

„Babylon Berlin“ ist eine tolle Serie und trat eine Welle los: Plötzlich tanzten Hunderte Hipster in anderen deutschen Großstädten auf Mega-Partys zu ungewohnten Klängen mit merkwürdigen Verrenkungen. Sie dachten dann vermutlich, sie seien mittendrin im Sündenpfuhl der 20er. Aber es ist ja wie mit dem Mittelalter: heute romantisiert, früher schwamm die Scheiße durch unbefestigte Straßen. Und auch im damaligen Berlin war nicht alles so geil, wie es gemacht wird. Was aber stimmt, und deswegen ist die HÄMATOM-Adaption doch über alle Maße lohnend: Es gibt viele Parallelen zur heutigen Situation, politisch, gesellschaftlich – und jetzt eben auch musikalisch. Niemand muss HÄMATOM und ihre Neue Deutsche Härte vergöttern, aber was die Band macht, das tut sie mit viel Energie und Professionalität. Und das trifft auch auf das babylonische Treiben von Nord, Süd, West und Ost zu. Die Süddeutschen transportieren Swing („Tanz Auf Dem Vulkan“), Tango („Au Revoir“), folkloristische Sauflieder („Werft Die Gläser An Die Wand“, mit Russenverve), Akustik-Balladen („Du Bringst Mich Um“), Frank Sinatras Bigband-Sound („Die Welt Ist High“), zeitgenössische „Liedermacher“ („Ein Herz Und Eine Kehle“) und Walzer („Nichts Bleibt Für Immer“) von „annodunnemal“ in die Moderne. Gelungenes Highlight ist sicherlich die Version von Dolly Partons Americana-Country-Pop-Song „Jolene“ namens „Berlin“. Die Texte zur Scheibe sind bunt: Liebe, Sex, Killer, Feiern, Abschied – was es damals eben so gab. Also: HÄMATOM tanzen wirklich sehr gekonnt auf dem Vulkan – ob sie dabei auf den zuverlässig fahrenden „Babylon Berlin“-Zug aufspringen, sich selbst verwirklichen oder einfach nur ganz viel Bock dazu hatten, sei mal dahingestellt. Sicherlich wird auch nicht jeder etwas mit den vielen verschiedenen Sujets und Umsetzungen anfangen können. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist der authentische Dreck: Rauchschwaden-durchflutete Hinterhofkneipen mutieren hier zu höherglänzenden Clubs, sauberer zwar, aber eben auch steriler. Schwächer sind die Songs, wenn es konventioneller wird, wie „Zwischen Gangstern Und Ganoven“, wo vorsichtig SUBWAY TO SALLY grüßen lassen. Seit Release noch bis zum 04. April 2021 können sich Fans die Release-Show „Das Leise Abendmahl“ zum neuen Album reinziehen. Aber Achtung: Vergesst Federboa und Strumpfhalter oder Wollflanell-Dreiteiler und Ballonmütze nicht, damit ihr den Lindy Hop standesgemäß tanzen könnt. Vielleicht macht Euch das genauso viel Spaß wie den Hipstern. HÄMATOM scheint das alles jedenfalls viel Freude zu bereiten.

 

Berlin (Ein Akustischer Tanz Auf Dem Vulkan)


Cover - Berlin (Ein Akustischer Tanz Auf Dem Vulkan) Band:

HÄMATOM


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 31:56 (CD)
Label: Anti Alles
Vertrieb: Rough Trade / Believe