Review:

Smart Desert

(Guts Pie Earshot)

Nach all dem, was ich bislang über GUTS PIE EARSHOT gelesen hatte (in Infos und auch auf Tourpostern), war ich echt gespannt auf deren neues Werk „Smart Desert“, das, wie jedes Werk seit „Exit“, ohne Gesang erscheint. Laut eigener Einschätzung spiele das Duo Patrick Cybinski und Jean Jacobi so etwas wie „Punk 2.0“, also „rohe Energie mit verzerrtem Cello und Break Beats“. Auf der Homepage drogenfiebern die Jungs auch von „Aggression und Antrieb“, „Pogo und Party“ und dass man Elektroniker und Metaller/Hardcore´ler unter einen Hut bekomme. Das machte mich wirklich gespannt auf die Band, die ich bislang nur dem Namen nach gekannt hatte. Aber schon nach dem ersten Hören von „Smart Desert“ bewegte die Erdbeschleunigung meinen Unterkiefer nonstop gen Auslegeware. Unter „Punk“ im hier gemeinten Sinn verstehe zumindest ich (oft) aggressive, (manchmal) rohe und (stets) mit ausgestrecktem Mittelfinger dargebotene (gerne auch intelligente) Sozialkritik, denke dabei - wenn man schon nach modernen Bands Ausschau halten will – an etwa PITCHSHIFTER, MINISTRY, KILLING JOKE, FILTER oder meinetwegen auch gerade noch NINE INCH NAILS. Aber GUTS PIE EARSHOT liegen völlig daneben. Man bekommt Bonduelle-Dosen-Drumsamples, blecherne Cello-Sounds, ab und an Elektro-Gitarren und jede Menge Drum&Bass-Müll, den ein Herr Clayden oder Jourgensen vermutlich sofort Richtung Ablage P gefeuert hätte. Knapp 55 Minuten tönen hier „angesagte“ Club-Sounds ohne Wumms, zu denen normalerweise jedes Wochenende aufgestylte Bunnychecker mit ihren genauso hohlen Plastikpüppchen in den „angesagten“ Locations jeder Großstadt abtanzen. Mainstream pur! Ohne Seele! Dafür mit der Durchschlagskraft alter C64-Spielmusik! Nee, Leute, sorry. Vielleicht bin ich für derlei Kacke nicht „open minded“ genug, aber „Smart Desert“ kann wirklich gar nichts, spricht, wenn überhaupt, nur Elektrofans an und hat mit Punk überhaupt nix am Hut. Mag sein, dass die Sache live gut rüberkommt, aber im Studio… da spricht es schon Bände, dass man vorsichtshalber im Booklet den Aufruf „Support your local Antifascists“ startet. Wenn die Musik nichts zu sagen hat, dann eben so. Armselig, aber mal echt!

Smart Desert


Cover - Smart Desert Band:

Guts Pie Earshot


Genre: Electro
Tracks: 13
Länge: 54:13 (CD)
Label: Major Label
Vertrieb: Broken Silence