Review:

Live @ Rockpalast

(Guano Apes)

Sony veröffentlicht zur Zeit in Kooperation mit dem KulturSpiegel und der Institution „Rockpalast“ eine Reihe von 15 DVDs mit Livemitschnitten deutscher Bands, welche für die Entwicklung der hiesigen Rockmusik von Bedeutung waren, darunter – natürlich – auch die GUANO APES. Jener Band um die charismatische Stimme von Frontfrau Sandra Nasic die für das Lebensgefühl zahlreicher Jugendlicher gegen Ende der 90er Verantwortung zeichnet – „Open Your Eyes“ und „Lords Of The Boards“. Auf der Zeitreise zurück ins Jahr 1997 landen wir dabei im Kölner E-Werk, in welchen das Göttinger Quartett auf der Bühne oft noch zurückhaltend agiert und man die Zuschauer der nicht vollen Location durchaus als abwartend bezeichnen kann. Nichts desto trotz liefern die GUANO APES eine musikalisch kraftvolle Vorstellung die zeigt, was damals die Alternative-Szene beherrschte. Auch 2011 ist der Schauplatz des Mitschnittes das Kölner E-Werk, diesmal ist der Laden Proppe-Voll, die Show „härter“, ja professioneller – von der Performance bis hin zum Bühnenbild. Zentral dabei das Nummer 1 Reunion-Album „Bel Air“ das Anfang 2011 veröffentlichte und als Abschluss mit „Big In Japan“ und „Lords Of The Boards“ zwei Top-Hits. Auch wenn das neue Material in der Essenz ruhiger daherkommt als die Songs der ersten drei Alben – Live sind die GUANO APES ein toller Act.

Technisch: Bildformat 4:3, die bekannte Rockpalast-TV-Bildführung, guter Sound, ein ausreichendes 4-seitiges Booklet mit Beschreibungen zu den beiden Auftritten und jeweils ein Interview das im Zusammenhang mit dem Auftritt aufgezeichnet wurde. Schöne Sache das.




Köln, E-Werk, 20.11.1997

01 Crossing The Deadline

02 Get Busy

03 Maria

04 Never Born

05 Open Your Eyes

06 We Use The Pain

07 Rain

08 I Want It

09 Wash It Down

10 Interview



Köln, E-Werk, 05.10.2011

01 Quietly

02 Oh What A Night

03 You Can't Stop Me

04 Pretty In Scarlet

05 Fire In Your Eyes

06 Tiger

07 All I Wanna Do

08 When The Ships Arrive

09 Fanman

10 This Time

11 Big In Japan

12 Lords Of The Boards

13 Interview

Live @ Rockpalast


Cover - Live @ Rockpalast Band:

Guano Apes


Genre: Alternative
Tracks: 21
Länge: 105:0 (DVD)
Label: Sony
Vertrieb: Sony