Review:

Volle Molle (1980), Illegal (1981), Razzia (1982)

(Grobschnitt)

Jetzt sind wir mit GROBSCHNITT also endlich in den 80er angekommen - zur Vervollständigung der „Black & White“-LP-Reihe gibt es die drei Alben „Volle Molle“ (1980), „Illegal“ (1981) und „Razzia“ (1982) in hochwertigem Vinyl mit einigen Extras. Wie schon bei den Vorgänger-Releases haben die drei GROBSCHNITT -Gründer Eroc, Lupo und Willi Wildschwein sich dem Ganzen angenommen und die über 35 Jahre alten Originale kräftig aufgewertet. Die Alben erscheinen allesamt im Gatefold mit gefütterter Innenhülle als Doppel-LP (ein Vinyl „black“, ein Vinyl „white“); mit Original-Artwork und zusätzlichen Fotos, sowie ausgestattet mit einem mehrseitigen Inlay (Linernotes, Fotos, Songtexte) - dazu noch ein Download-Code. Dass die Alben dabei auch tonmäßig in die Neuzeit transferiert wurden (Stand 2015) versteht sich dabei von selbst.
Den Anfang machte 1980 das Live-Album „Volle Molle“ welches es natürlich mit dem 2 Jahre zuvor erschienenen Überflieger-Mitschnitt „Solar Music Live“ aufnehmen musste – und dabei deutlich den Kürzeren zog. Zwar gibt es mit der Live-Version von „Rockpommel's Land“ (einfach innovativen, improvisierter Prog pur) und auch das seltene Stück „Snowflakes“ sowie das semiakustische „Waldeslied“ können in dieser Ausprägung überzeugen. Auch aufnahmetechnisch war hier alles Bestens. Der Rest des Albums erscheint hier aber eher als Beiwerk (ohne das Grobschnitt Live je nicht gut waren) – und auch die Live-Sketche und Aufführungen die ja Bestandteil eines jeden GROBSCHNITT Auftrittes waren kommen auf Platte einfach nur mäßig rüber – einschließlich dem Faktor der Vergangenheit. Beim Bonusmaterial auf Vinyl Nummer zwei ist es die Kölner Version von „Solar Music“ (hier nun als „Power Play“) die man fast schon haben muss.
„Illegal“ aus dem Jahre 1981 setzt den auf dem 1979 erschienene Vorgänger „Merry-Go-Round“ eingeschlagenen Weg fort. GROBSCHNITT bleiben bei kürzeren Songs und weniger Experimenten als zu ihren Anfängen. Die NDW ist zwar noch etwas weg, aber die Tendenzen der deutschen Musiklandschaft lassen sich auch auf „Illegal“ erahnen. Und auch wenn Mancheiner hier schon „Ausverkauf“ witterte – „Illegal“ ist ein bockstarkes Album mit klasse Prog- und Rocksongs (letzteres kam vor allem durch Lupos verstärktes Riff-Spiel) – wie zum Beispiel die letzten beiden Minuten des Titeltracks „Illegal“ formidabler Gitarrenrock und Prog vom Besten darstellen – Suchtgefahr. Textlich gab es eine Mischung aus deutschen und vor allem englischen Lyrics – sowie zwei Instrumentalstücke (wobei das melancholische „Silent Movie“ als Hit zu bezeichnen wäre). Der sich melodisch ins Ohr brennende Opener „The Sniffer“ und das mit internationaler Songwriter-Klasse daherkommende „Mary Green“ seien da mal anempfohlen. Die abschließende Ballade „Raintime“ braucht ggf. einen Durchlauf mehr – ist aber auch ganz groß. Auf dem Bonusvinyl gibt es die gewohnt guten Livemitschnitte einer Der Live-Bands der Anfang-80er die zu „ILLEGAL“ eine der damals erfolgreichsten Touren durch Deutschland bestritten. Im Vergleich zu früheren Re-Releases wurden hier auch Änderungen vorgenommen – nachbearbeitet wurde aber nichts.
1982 folgte mit „Razzia“ das erste Album das durch die aufkommenden NDW beeinflusst war und manch Altvorderen unter den GROBSCHNITT-Fans sauer aufstieß. Es war auch das erste Album das ausschließlich mit deutschen Texten aufwartete („Jumbo“ war ja an sich zweisprachig). Dazu waren die Keyboards nun ganz verschwunden, Gitarre und härtere (wenn auch eigene) Töne dominierten; der Zeitgeist schlug voll durch. Ein Song wie „Schweine Im Weltall“ oder das viel zu einfach gestrickte „Wir wollen leben“ hört sich für mich nicht nach GROBSCHNITT an – der Titeltrack „Razzia“ oder das Deutschrockstück „Remscheid“ retten was von dem, was die Band und das Lebensgefühl von GROBSCHNITT ausmacht. Und obwohl die Band das bis heute anders sieht, dürfte „Razzia“ das widersprüchlichste Album der Herren aus Hagen sein – und auch den Fan recht zwiespältig zurücklassen. Mit „Sweetwater River“ hat auf das Vinyl dann noch ein Instrumentalstück geschafft, das an sich wohl schon auf dem Original sein sollte, es aber nun nach Jahren zumindest auf dieses Vinyl geschafft hat. Die Livemitschnitte auf LP 2 wirken da schon fast wieder ein Besinnung auf ihre Stärken und geben dem Erwerb des „Razzia“-Re-Releases im GROBSCHNITT-Kontext wieder Sinn.

VOLLE MOLLE

LP 1

  1. Kleiner Häuptling großer Bär (Live / Remastered 2015)

  2. Snowflakes (Live / Remastered 2015)

  3. A.C.Y.M. (Live / Remastered 2015)

  4. Wuppertal Punk (Live / Remastered 2015)

  5. Waldeslied (Live / Remastered 2015)

  6. Coke-Train-Show (Live / Remastered 2015)

  7. Rockpommel's Land (Live / Remastered 2015)

 

LP 2

  1. Solar Music Power Play Köln, Pt. 1 (Live / Remastered 2015)

  2. Solar Music Power Play Köln, Pt. 2 (Live / Remastered 2015)

  3. Merry-Go-Round (Live At Niederrheinhalle, Wesel / 1979 / Remastered 2018)

  4. May Day (Live At Niederrheinhalle, Wesel / 1979 / Remastered 2018)

 

ILLEGAL

LP 1

  1. The Sniffer (Remastered 2015)

  2. Space-Rider (Remastered 2015)

  3. Mary Green (Remastered 2015)

  4. Silent Movie (Remastered 2015)

  5. Joker (Remastered 2015)

  6. Illegal (Remastered 2015)

  7. Simple Dimple (Remastered 2015)

  8. Raintime (Alternate Mix / Remastered 2015)

 

LP 2

  1. Mary Green (Live At Quartier Latin, Berlin / 1981 / Remastered 2015)

  2. The Sniffer (Live At Quartier Latin, Berlin / 1981 / Remastered 2015)

  3. Du schaffst das nicht (Live At Grugahalle, Essen / 1981 / Remastered 2015)

  4. Vater Schmidt's Wandertag (Live At Stadthalle, Osnabrück / 1981 / Remastered 2018)

  5. Simple Dimple (Live At Stadthalle, Osnabrück / 1981 / Remastered 2018)

  6. A.C.Y.M. (Live At Stadthalle, Osnabrück / 1981 / Remastered 2018)

 

RAZZIA

LP 1

  1. Wir wollen sterben (Remastered 2015)

  2. Remscheid (Remastered 2015)

  3. Razzia (Remastered 2015)

  4. Der alte Freund (Remastered 2015)

  5. Schweine im Weltall (Remastered 2015)

  6. Poona Express (Remastered 2015)

  7. Wir wollen leben (Remastered 2015)

  8. Sweetwater River (Remastered 2018)

 

LP 2

  1. Live Intro Tour 1983 (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2018)

  2. Razzia (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2015)

  3. Poona Express (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2015)

  4. Mary Green (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2018)

  5. Live Intro Tour 1981 (Live At The Shed, Sprockhövel / 1981 / Remastered 2018)

  6. Silent Movie (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2018)

  7. Medley (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2018)

  8. Wir wollen leben (Live At Philipshalle, Düsseldorf / 1983 / Remastered 2018)

Volle Molle (1980), Illegal (1981), Razzia (1982)


Cover - Volle Molle (1980), Illegal (1981), Razzia (1982) Band:

Grobschnitt


Genre: Progressive
Tracks: 11 + 13 + 16
Länge: 0:0 (2-LP)
Label: Brain
Vertrieb: Universal