Review:

Elation

(Great White)

Für mich nahm GREAT WHITE immer eine herausragende Stellung unter den U.S. Hardrock Bands ein. Leider wurden sie nie mit dem ganz großen Erfolg belohnt wie z.B. VAN HALEN oder KISS. Aber dennoch gehören sie für mich ebenso wie TESLA oder Y&T, wenn man Qualität und Charakter als Kriterium nimmt, zu den Top-Bands aus diesen Kontinent.

Meine Freude über das neue Lebenszeichen wird getrübt durch die bandinternen Streitigkeiten, welche zum Bruch mit Ur-Sänger Jack Russel führten. Ein Sängerwechsel ist immer existenziell, noch dazu wenn er die Klasse eines Herren Russel hat.

Terry Ilous, der neue Mann macht aber bei Song Nr.1 schon mal klar, dass er durchaus in der Lage ist die Lücke am Mikrophon zu füllen. Nicht zu 100 %, aber doch besser als erwartet. Gesangsstil und -färbung kommen dem Original doch recht nahe. Anders als bei "Rising" (2009) knallen die Songs 2012 wieder ordentlich rock`n`blusig aus den Rillen, ohne Keyboard oder Weichzeichner (wobei mir "Rising" dennoch mit seinen "sonnigen leichten Ideen" gefiel). "Feeling Su Much Better" groovt mächtig im Rock`n´Roll Style nach vorne. Das coole "Love Train" rollt Blues triefend durch den amerikanischen Süden. Die Neue Scheibe ist unverkennbar GREAT WHITE - Rhythmik, Gitarrenspiel sowie Melodieführung klingen vertraut und passen zum "weißen Hai" wie Steven Spielberg zum gleichnamigen Film. Im weiteren Verlauf von "Elation" gelingt es dem neuen Sänger gar eigene Akzente zu setzten, so erinnert mich seine emotionale Darbietung bei der Blues Nummer "Hard To Say Goodbye" ein wenig an JANIS JOPLIN´s Art zu Singen. Einen schönen Abschluß findet die CD in dem vorletzten Song "Love Is Enough", welche als rhythmisch melancholische Ballade einen starken Eindruck hinterlässt.

Mit über einer Stunde Spielzeit bekommen wir hier eine ordentliche Ladung an Musik über die Laden-Theke gereicht. Bis vielleicht auf "Love Is Enough" sind leider die ganz großen Nummern oder gar Hits nicht auf "Elation" zu finden. Aber vergessen wir nicht, ich jammere auf hohem Niveau. Mein Qualitätskriterium ist GREAT WHITE - also gehobener amerikanischer Hardrock - über dem Durchschnitt liegt der neue Silberling allemal.

Elation


Cover - Elation Band:

Great White


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 63:19 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood