Review:

Ascending Hate

(Graveworm)

Ihren üblichen Schaffensrhytmus von zwei Jahren konnten GRAVEWORM dieses Mal nicht halten. Vier Jahre liegt „Fragments Of Hate“ nun schon zurück, jetzt wird mit „Ascending Hate“ voll ausgeholt. Das Gründungsmitglied Stefan Unterpertinger konnte hierfür zurückgewonnen werden und beteiligte sich als Gitarrist und Songwriter erstmals seit „Engraved In Black“ (2003) wieder an dem musikalischen Werdegang des „Grabwurms“: Und dieser scheint auf den ersten Blick entfesselt: Optisch fällt „Ascending Hate“ schon einmal unter die düstersten Werke der Italiener.

Musikalisch bekommt man hier dann doch genau das geboten, was man von GRAVEWORM erwartet. Melodiöser Death Metal mit einer gehörigen Portion Gothic und der symphonischen Schlagseite vom Symphonic Black Metal. Songs wie „Buried Alive“ und „Blood Torture Death“ preschen mit einer ziemlichen Wucht nach vorne – ein ziemlich dominantes Keyboard liefert dabei wohlakzentuierte gotische Momente. Nicht selten muss man da an die ruhigeren Stücke der aktuellen SEPTIC FLESH-Veröffentlichung denken. Mit einer gehörigen Portion Death Metal trifft auch „Downfall Of Heaven“ voll ins Korn. Das wunderschöne atmosphärische „Rise Again“ ist die Kehrtseite hierzu und greift das lange Akustik-Intro des überlangen „The Death Heritage“ auf. Die symphonischen Background-Chöre sind bei „Ascending Hate“ meistens nur ganz dezent im Hintergrund (oder sogar gar nicht) zu hören, was das Album eher zum düsteren Death Metal, denn zum heftigen Gothic Metal-Album werden lässt.

Um wirklich zu schockieren sind GRAVEWORM allerdings immer noch zu „brav“, um über knapp 55 Minuten zu begeistern fehlt es hier und da an Wiedererkennungswert. Trotzdem hat „Ascending Hate“ auch seine starken Momente, der Opener ist gnädiger Weise gleich einer davon. Für Fans melodischen und symphonischen Death Metals. HYPOCRISY im Gothic-Gewand oder SEPTIC FLESCH in Fesseln.

Ascending Hate


Cover - Ascending Hate Band:

Graveworm


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 54:58 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood