Review:

Exhumation - The Early Years

(Grave Digger)

Vermutlich war es de facto schon früher, aber wenn ihr mich fragt wann mich GRAVE DIGGER wirklich das erste mal so richtig in ihren Bann rissen, dann muss ich euch wohl mit 2010 antworten – denn da haben die Jungs zusammen mit diversen Gastmusikern einfach mal auf dem Wacken Open Air stumpf das komplette „Tunes Of War“ Album durchgezockt. Nun ist es aber so, dass die Band schon ein paar Tage länger mit ihren Instrumenten verbringen, genauer gesagt seit 35 Jahren – scheinbar ein Grund für eine Art „Oldschool Best-Of“.

„Exhumation (The Early Years)“ beinhaltet nämlich Neuaufnahmen von alten Songs, primär solche die diese Tage nur noch schwer zu kriegen sind – und solchen die jeder kennt, welcher schon einmal etwas von den Gladbeckern gehört hat („Heavy Metal Breakdown“). Die alten Dinger bewegen sich da irgendwo zwischen simplem Heavy Metal Geballer ohne sonderlichen Wiedererkennungswert und interessanten Perlen, beispielsweise der Single „Shoot Her Down“ (welche nun zugegebenermaßen nicht übermäßig unbekannt ist).

Interessant ist hierbei, dass natürlich die aktuellen, ein ganzes Stück erwachsener gewordenen GRAVE DIGGER ihre alten Kamellen aus Anfängertagen zocken. Das nimmt dem Ganzen natürlich den Garagen-Charme, zeigt aber gerade im Direktvergleich zu aktuelleren Werken (wie dem 2014er „Return Of The Reaper“) allerdings auch ganz brutal wie viel sich in den letzten 35 Jahren getan hat.

Für Fans ist das Teil daher definitiv eine spaßige Sache, für den Gelegenheitshörer von GRAVE DIGGER dann aber doch eher verzichtbar. Erstere könnte da ggf. auch noch die Special Edt. mit den beiden Bonustracks „My Private Morning Hell“ und „Young And Dangerous“ reizen – die uns als Reviewexemplar allerdings nicht vorliegt.

Exhumation - The Early Years


Cover - Exhumation - The Early Years Band:

Grave Digger


Genre: Heavy Metal
Tracks: 13
Länge: 47:22 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal