Review:

Shout!

(Gov't Mule)

TIPP
GOV’T MULE gehören mit zum Besten was der US-Rock im Umfeld von Blues und Southern zu bieten hat. Sänger und Gitarrist Warren Haynes (ALLMAN BROTHERS BAND) und seine Kollegen legen nun mit „Shout!“ ein neues, rockbetontes Album vor, welches mit etwas Soul, Reggae und gejamten Parts gewürzt wurde. Dabei können die 11 Songs von Anfang an überzeugen, lassen unbändige Spielfreude erkennen, haben ordentlich Groove und verlieren auch nach dem x-ten Durchlauf nichts an ihrer hammermäßig coolen Wirkung. „World Boss“ eröffnet fett rockend den Reigen großartiger Songs; das von Piano getragene, melancholische „Forsaken Savior“, das funkige „Stoop So Low“ und das überlange „Captured“ (erinnert gar an PINK FLOYD in Jam-Laune) seien mal raus gepickt. Das abschließende „When The World Gets Small“ unterstreicht mit jazzigen Parts eine Lockerheit wie sie nur Könner ausstrahlen und kann das in einer alternativen Version mit Steve Winwood am Mikro noch besser.

Denn so gut die erste CD, so überraschend toll das Zusatzpaket. Auf der zweiten CD wurden alle 11 Songs von „Shout“ nochmals von jeweils anderen Gastsängern eingesungen, was für einige Glanzleistungen der GOV’T MULE Biografie sorgen dürfte. Neben oben genannten „When The World Gets Small“ sind es vor allem „Whisper In You“ mit Grace Potter (hat eine gehobene SHERYL CROW Atmosphäre), „Bring On The Music“ mit Ty Taylor, der Reggae „Scared To Live“ mit Toots Hibbert und „Forsaken Savior“ mit Dave Matthews welche echte Hämmer sind. „Shout!“ ist ein Doppeldecker für X-Rotationen im Player und mit gehöriger Langzeitwirkung. Handmade music at its best!




Tracklist CD 2

1. World Boss (Ben Harper)

2. Funny Little Tragedy ( Elvis Costello)

3. Stoop So Low (Dr. John)

4. Captured (Jim James)

5. Whisper In Your Soul (Grace Potter)

6. Scared To Live (Toots Hibbert)

7. No Reward (Glenn Hughes)

8. Bring On The Music (Ty Taylor)

9. Forsaken Savior (Dave Matthews)

10. Done Got Wise (Myles Kennedy)

11. When The World Gets Small (Steve Winwood)

Shout!


Cover - Shout! Band:

Gov't Mule


Genre: Rock
Tracks: 22
Länge: 140:28 ()
Label: Provogue/ Mascot Label Group
Vertrieb: Rough Trade