Review:

Sco-Mule

(Gov't Mule)

GOV‘T MULE Jubiläum die Zweite. Dieses Mal eine 16 Jahre alte Live-Aufnahme mit dem britischen Jazz-Gitarristen John Scofield (u.a. Miles Davis, Gary Burton, Dave Liebman), MULE damals noch als Trio – Haynes, Woody und Abts. Dabei ist das musikalische wieder über alle Einwände erhaben. Alleine ob es allen GOV‘T MULE Bluesfreunden gefallen wird, das darf man durchaus hinterfragen. Denn auf den 11 überlangen Stücken wird in allererster Linie Jazz-mäßig improvisiert, entsprechende Akkorde intoniert und zusehends mit Rhythmen und Melodien (gekonnt) gewürfelt. Die übrigens rein instrumental dargebotenen Songs stammen oft von John "Sco" Scofield, aber auch Cover von James Brown, John Coltrance, Wayne Shorter und natürlich MULE selbst. Die bekannten Bluesparts schimmern zwar immer wieder durch, stehen aber auf „Sco-Mule“ eben nicht im Mittelpunkt – Jam-Jazz-Blues-Rock - Interessant, herausfordernd. Das ist das was GOV’T MULE zusammen mit John Scofield in 1999 ablieferten. Also doch mal lieber vorher reinhören.

 

CD 1
1. Hottentot 
2. Tom Thumb 
3. Doing It To Death 
4. Birth Of The Mule 
5. Sco-Mule 
6. Kind Of Bird 

CD 2
1. Pass The Peas 
2. Devil Likes It Slow 
3. Hottentot (Alternate Version) 
4. Kind Of Bird (Alternate Version) 
5. Afro Blue 

Sco-Mule


Cover - Sco-Mule Band:

Gov't Mule


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 116:0 (2-CD)
Label: Provogue / Mascot Label Group
Vertrieb: Rough Trade