Review:

Déjà Voodoo

(Gov't Mule)

Freunden von kernigem, bluesigem Southern Rock sollten GOV´T MULE schon seit Mitte der 90er Jahre ein Begriff sein. Neben zahlreichen Livealben und Compilations brachte man es in der Vergangenheit aber erst auf drei Studiowerke. "Déjà Voodoo" ist danach das erste Studioalbum seit 2000, seit Bassist Allen Woody verstarb und die beiden Bandgründer Warren Haynes und Matt Abts den Keyboarder Danny Louis und Bassist Andy Hess als feste Mitglieder verpflichten konnten. Soviel zur Biografie, aber wie klingt "Déjà Voodoo" nun?! Sonderlich hart oder auch mal schnell, wie etwa BLACKFOOT oder MOLLY HATCHET, klingen GOV´T MULE nicht, sprechen aber trotzdem dieselbe Fangemeinde an. Der verrauchte, mit Blues versetzte und stellenweise sogar recht düstere Southern Rock ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber wer sich auf die Musik des Quartetts einlässt, könnte hier eine echte Perle entdecken. In die knapp 76 Minuten haben sich natürlich ein paar Längen eingeschlichen, die aber mit zunehmenden Durchläufen des Albums immer unauffälliger werden. Und man sollte "Déjà Voodoo" am Stück hören, damit die einzigartige Atmosphäre besser zur Geltung kommt. Schwer fällt es auch, einzelne Stücke herauszuheben, da sie zum kurzen "Hineinhören" viel zu lang und komplex sind. Wer aber mal in einer der größeren Ketten die Charts - kaufende Kundschaft ärgern und einen Player mal für bis zu zehn Minuten blockieren möchte, darf es ruhig mit dem knackigen Opener "Bad Man Walking", dem beschwingten "Perfect Shelter", dem richtig geilen, treibenden "Slackjaw Jezebel" oder dem balladesken "No Celebration" versuchen, die die Bandbreite des Albums gut repräsentieren.
Ach ja, die deutsche Version enthält noch eine Bonus - CD mit den in Chicago live mitgeschnittenen Stücken "Slackjaw Jezebel", "Thorazine Shuffle", "About To Rage", "Perfect Shelter" und "Beautyfully Broken", die soundmäßig gut herüberkommen und als Bonus wirklich hochwertig sind. Für Southern Rocker ist dieses "Value for money" - Paket somit eine echte Bereicherung!

Déjà Voodoo


Cover - Déjà Voodoo Band:

Gov't Mule


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 114:59 (CD)
Label: Atorecords
Vertrieb: Soulfood