Review:

Dark Side Of The Mule (3-CD + DVD)

(Gov't Mule)

TIPP

GOV’T MULE sind hierzulande eher nur Insidern ein Begriff. In ihrer nordamerikanischen Heimat hat die Band um den langjährigen ALLMAN BROTHERS BAND-Gitarristen Warren Haynes eine ungleich zahlreichere Fanschar. Und tatsächlich hat GOV’T MULE auch bereits 20 Jahre auf dem Buckel, was nun mit drei besonderen Live Veröffentlichungen gefeiert wird. Zum Start gibt es mit dem 3-CD + DVD-Pack „Dark Side Of The Mule“ eine an Halloween 2008 im Orpheum Theatre in Boston aufgezeichnete Show in Ton und Bild die es in sich hat. Für die vorliegende Jubiläumsausgabe wurde das ganze Material im Vergleich zu dem schon lange erhältlichen Download noch mal remastered. Neben einigen GOV’T MULE-Songs gibt es zahlreiche (wie der Albumtitel schon vermuten läßt) PINK FLOYD Coverstücke im MULE-Gewand.
Während auf der ersten CD bandeigenen Songs musikalisch überragend gespielt und gejammt werden, kommt man nach einer Pause (CD 2 und CD 3) umgezogen und mit einer hörenswerten PINK FLOYD-Show (DVD mit Lasershow) zurück. Die ausgewählten Songs stammen vor allem von „Wish You Were Here“, aber auch von „Animals“ und natürlich „Dark Side Of The Moon“ – siehe auch Tracklist unten (Info – die Live-DVD enthält die gleichen 24 Songs wie die drei CDs sowie eine Dokumentation). Dabei hielten sich Haynes & Co. meist recht nah am Original, die Interpretationsneigung blieb recht gering. In erster Linie macht sich der Blues-Gesang von Haynes bemerkbar. Die drei Backgroundsängerinnen stechen vor allem bei „The Great Gig In The Sky“ hervor. Trotzdem ist es lohnend sich die Zeit zu nehmen um den etwas bluesigeren, souligeren bis jazzigen Touch heraus zu hören – Gesang, Gitarre, Saxophon - GOV’T MULE meistern diesen Spagat hervorragend. Als Zugabe kommt man dann für zwei eigene Songs (wieder umgezogen) wieder auf die Bühne.
Besonders dabei das southern-rockende „Brand New Angel“ und der „Trane/Eternity's Breath/St. Stephen“-Jam, „Shine On You Crazy Diamond, Pts. 1-5“, „Money“ und das bereits erwähnte „The Great Gig In The Sky“. Für PINK FLOYD wie für GOV’T MULE Fans ist „Dark Side Of The Mule” eine sichere Sache.

Line-up:
Warren Haynes (Gitarre, Vocals)
Danny Louis (Keyboards)
Jorgen Carlsson (Bass)
Matt Abts (Drums)

Gastmusiker:
Ron Holloway (Saxophon)
Machan Taylor (Background Vocals)
Sophia Ramos (Background Vocals)
Durga McBroom-Hudson (Background Vocals)

 

 

 


CD 1
 01:Brighter Days (7:54)
 02:Bad Little Doogie (3:44)
 03:Brand New Angel (7:07)
 04:Gameface (12:02)
 05:Trane/Eternity's Breath/St. Stephen Jam (19:18)
 06:Monkey Hill (5:35)
 07:Child Of The Earth (6:18)
 08:Kind Of Birth (14:31)

CD 2
01:One Of These Days (6:15)
 02:Fearless (5:37)
 03:Pigs On The Wing, Pt. 2 (1:37)
 04:Shine On You Crazy Diamond, Pts. 1-5 (13:58)
 05:Have A Cigar (6:31)
 06:Speak To Me (1:01)
 07:Breathe (In The Air) (2:55)
 08:On The Run (3:43)
 09:Time (6:47)
 10:The Great Gig In The Sky (5:25)
 11:Money (7:15)
 12:Comfortably Numb (6:26) 

CD 3
 01:Shine On You Crazy Diamond, Pts. 6-9 (14:01)
 02:Wish You Were Here (7:39)
 03:Million Miles From Yesterday (3:44)
 04:Blind Man In The Dark (10:44)

Dark Side Of The Mule (3-CD + DVD)


Cover - Dark Side Of The Mule   (3-CD + DVD) Band:

Gov't Mule


Genre: Hard Rock
Tracks: 24
Länge: 164:0 (CD&DVD)
Label: Provogue / Mascot Label Group
Vertrieb: Rough Trade