Review:

One Team One Spirit

(Gotthard)

GOTTHARD gehen zukünftig andere Wege, zumindestens was den Vertrieb ihrer Scheiben angeht und daher ist es natürlich üblich nochmal schnell mit alter Company eine "Best Of" Cd unters Volk zu mischen. Aber die Eidgenossen können hierbei, zumindestens was Ausstattung (üppige Doppel CD mit 35 Tracks), vier bisher unveröffentlichte Aufnahmen sowie ein absolut fairer Preis, die ansonsten bei solchen Aktionen oftmals zu Recht aufkommenden Abzockervorwürfe locker zur Seite drängen. Der etwas schwülstige Titel "One Team One Spirit" hat sich spätestens seit dem kürzlichen Ausstieg von Gittarist Mandy Meyer relativ schnell erledigt, doch der Neue an den Saiten war schnell gefunden, es ist ein guter alter Bekannter "Freddy Scherer" (ex-CHINA). Insgesamt werden hier runde 80 Minuten Songmaterial werden geboten, wobei fein säuberlich die Rocker auf eine Seite und die Balladen auf die andere Seite gepackt wurden. Das Ganze allerdings bunt durcheinander auf eine Chronologie hat man dabei leider verzichtet. Warum aber ausgerechnet vom letzten, nicht gerade überragenden "Human Zoo" Album fast alle Songs hier nocheinmal veröffentlicht wurden, ist mir ein, schade für den Platz. Ansonsten sind mit "Fire & Ice", ein Song für die Schweizer Eishockey-Liga aufnahm und der bislang nur in eidgenössischen Eishallen als Special-Single zu haben war, und "One Team One Spirit", die offizielle Hymne der Schweizer Olympia-Mannschaft enthalten. Dazu kommen noch das knackige "Inside Out", die gefühlvollen Bombast-Ballade "What About Love" sowie die Piano-Version von "Everything Can Change" als Raritätenperle, als neue Songs hinzu. Die Liederauswahl ist ansonsten ganz in Ordnung und bietet auch für Neueinsteiger einen repräsentativen Querschnitt durch die mittlerweile zwölfjährige Karriere der Jungs. In den letzten Jahren beklagten sich GOTTHARD immer mal wieder, daß man ihre Musik etwas Respektlos als "Hausfrauenrock" bezeichne - nun ich teile nachwievor diese Meinung zu 100%, zumindestens was ihre Studioalben angeht, denn wenn fast die halbe CD mit oftmals langweiligen "Schnulzen" daherkommt, fällt es schon schwer einen festen Rockbezug herzustellen. Vor allem, da die Jungs bei ihren Liveauftritten stets genau das Gegenteil beweisen und mit energiegeladenen Shows sowie wunderbar erdigen bzw. schnörkellosem Hardrock ihr Publikum hervorragend zu unterhalten wissen. Passend dazu gab es jüngst wieder ein aktuelles Interview von Sänger Steve, der zwar ins gleiche Horn stößt aber drei Zeilen später erklärt, man habe schon wieder neue, schnellere Songs aufgenommen, die deutlich stärkeren Rockcharakter haben sollen. Das hört sich doch mal nach einer guten Nachricht an - warten wir’s bis dahin mit dieser gelungenen "Best Of" mal ab.

One Team One Spirit


Cover - One Team One Spirit Band:

Gotthard


Genre: Hard Rock
Tracks: 35
Länge: 79:41 ()
Label: Ariola
Vertrieb: BMG