Review:

Before The Storm

(GOMORRHA)

TIPP

GOMORRHA kenne ich schon lange. Sehr lange. Genauer gesagt ca. 30 Jahre. Aufgefallen ist mir die Band vor drei Jahrzehnten auf der damals beliebten CD-Underground-Reihe „Deathophobia“, auf denen damals viele Bands vertreten waren, die sogar den Absprung in höhere Ligen verzeichnen konnten. Und jetzt bekomme ich 2020 eine Mini-CD von genau einer dieser Band gesendet. Das zeigt doch, das man im Bereich Metal nicht wirklich älter und weiser, sondern reifer und einfach besser wird.

Das Gründungsjahr von GOMORRHA beläuft sich auf das Jahr 1986. Es wurden damals fleißig Promo-Tapes für die Nachwelt aufgenommen, und der Sound veränderte sich vom Thrash zu brutalem Death Metal. 1994 fand das bunte Treiben ein Ende, aber 24 Jahre später wurden GOMORRHA aus einer Bierlaune wieder ins Reich der Lebenden berufen. Und das ist auch gut so.

Was darauf folgte, waren intensives Proben und die Aufnahmen der mir vorliegenden CD „Before The Storm“.  Enthalten sind drei Songs aus den 90er Jahren und drei neue Ergüsse, die allesamt dem Old School-Death Metal frönen.

Und nein, hier wirkt nichts rostig oder eingestaubt. GOMORRHA sprühen nur so vor Spielwitz, und man merkt den Jungs an, das hier wirklich Death Metal gelebt wird. Der technische Faktor kommt nicht an allerletzter Stelle, und man merkt, dass hier über Jahre die Hausaufgaben sorgfältig erledigt wurden. An einigen Stellen kann man noch ein wenig den alten Thrash-Einfluss bemerken, aber im Gesamtkontext wird einem purer Death Metal im Sinne von Bands wie DEATH, VADER oder OBITUARY geboten, der aber gerne eine Prise Schweden-Death beinhalten darf. Klingt nach einer guten Mischung? Klingt nicht nur so, sondern zündet sofort.

Sehr gefällig ist auch der Sound abgeschmeckt, der jedem Instrument seinen Freiraum lässt (man höre sich mal die Basslines an), aber im Gesamtsound wie eine Planierraupe kurz vor dem Explodieren klingt. So muss das sein, und so muss das klingen.

Mir hat es nicht nur Spaß gemacht, in Nostalgie zu schwelgen, sondern mir war es ein Vergnügen, ein wirklich ehrliches und von Grund auf gutes Album hören zu dürfen. Ich hoffe, GOMORRHA legen diesbezüglich bald einen ganzen Longplayer hin. Die Überbrückungszeit kann man aber locker mit „Before The Storm“ versüßen. Daumen hoch. Das hat hier Spaß gemacht!

 

Before The Storm


Cover - Before The Storm Band:

GOMORRHA


Genre: Death Metal
Tracks: 6
Länge: 27:4 (CD)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: Eigenvertrieb