Review:

Live And Inspired

(Godsmack)

GODSMACK sind eine jener Bands die in den Staaten groß sind und in Good Old Europe trotz unbestrittener Qualität eher als Insidertipp gehandelt werden. Also auf zum nächsten Versuch das zu ändern: „Live And Inspired” zeigt GODSMACK als Alternative Metaller der dreckigen Art – hörbar schwitzend, emotional, intensiv, energetisch – GODSMACK sind eine Liveband, keine Frage. So muss moderner US Radio Metal klingen, die Mixtur zwischen neuen METALLICA (auch des Gesangs wegen) und DISTURBED ist fett. Aufgenommen wurde das Ganze im „Fox Theatre” in Detroit, Michigan, allerdings bereits 2007und deswegen ohne Songs des letzten Albums „Oracle“ – egal. Mit „Straight Outta Line“ und „Awake“ heizt man die Stimmung gut an, der Überhit „I Stand Alone“ beschließt standesgemäß den Livemitschnitt (Setlist der Best of-Show siehe unten). Dazwischen zeigen GODSMACK wo der Hammer hängt, das Publikum ist deutlich vernehmbar, Sänger, Gitarrist und Bandcheffe Sully Erna in seinem Element, der Rest der Band kongenial, einschließlich der Schlagzeugeinlage „Batalla De Los Tambores”. Ein dickes Booklet mit reichlich Pics vervollständigt den runden Eindruck von „Live And Inspired”.

Die „Inspired“-CD besteht leider nur aus 4 Tracks, dem JOE WALSH-Cover „Rocky Mountain Way“ (welche auch als Single ausgekoppelt wurde), „Come Together“ von den BEATLES als moderner Rocksong, überraschenderweise „Time“ von PINK FLOYD und METALLICA‘s „Nothing Else Matters“ (mit Piano statt Gitarre, geil). Gutegemacht, interessant, aber nicht essentiell – und da war Platz für mehr. Dafür sind die 70 Minuten Live auf CD 1 aller Ehren wert und ein richtiges Leckerli für die GODSMACK Gemeinde.




CD 1 – Live

1) Straight Outta Line

2) Realign

3) Awake

4) Moon Baby

5) Changes

6) The Enemy

7) Keep Away

8) Speak

9) Voodoo

10) Batalla De Los Tambores

11) Whatever

12) Serenity

13) I Stand Alone



CD 2 – Studio-Coverversionen

1) Rocky Mountain Way

2) Come Together

3) Time

4) Nothing Else Matters

Live And Inspired


Cover - Live And Inspired     Band:

Godsmack


Genre: Metal
Tracks: 17
Länge: 88:54 ()
Label: Universal Republic
Vertrieb: Edel