Review:

Far Beyond Control

(Gob Squad)

"Far Beyond Control" ist das zweite Album der Dänen GOB SQUAD, und man hört der Scheibe an, dass sich die Band bereits vor knapp zehn Jahren gegründet hat. Denn der Vierer rockt dermaßen gut geölt nach vorne, wie es nur Musiker tun, die schon lange und viel zusammen gespielt haben. Musikalisch erinnern die Jungs mit ihrem melodischen ´77er Kick-Ass-Punkrock an ihre Fast-Landsmänner von den BONES, stellenweise schleichen sich aber auch immer mal komplexere Harmonien und Riffs in einzelne Parts, wie z. B. in "Fighting For Peace" und "1000 Miles Away", die fast schon nach HOT WATER MUSIC klingen. Aber das sind nur kleine Ausnahmen - fast durchgehend geht es dreckig und grade nach vorne, als wenn es kein Morgen gäbe. Der fette Gitarrensound tut sein übriges dazu, um einem den ultimativen Kick zu verpassen. Lediglich die melodischeren Gesangs-Parts von Sänger/Gitarrist Thomas klingen trotz seines ordentlichen Stimmvolumens manchmal etwas dünn, bzw. er ist einfach besser, wenn er schreit und "richtige" Töne vermeidet. Alles in allem ist "Far Beyond Control" aber ein tolles Album zwischen Punkrock, Rock und Rock ´n Roll geworden, das vor Energie nur so strotzt und auf großartige Live-Qualitäten der Band schließen lässt.

Far Beyond Control


Cover - Far Beyond Control Band:

Gob Squad


Genre: Punk
Tracks: 12
Länge: 40:2 (CD)
Label: Wolverine Records
Vertrieb: Soulfood