Review:

Eryx

(Gloria Morti)

GLORIA MORTI sind wieder da – zwar nicht unbedingt mit Glanz und Gloria, dafür aber mit Pauken und Trompeten. Im übertragenen Sinne natürlich. Dass die Band einfach gut sein muss, beweist schon allein die Tatsache, dass sie bei Cyclone Empire gelandet sind, ein Name, der für absolute Qualität bürgt. Und die Finnen machen ihre Sache wie schon auf sämtlichen Vorgängern, haben ihren Stil aber sicherlich mit der Zeit reifen lassen. Und so mischen sie Death Metal mit leichtem Black-Einschlag bis hin zum Grind, ungewöhnliche Keyboard-Parts nicht zu vergessen. Als erste Anhalt dienen vielleicht Zyklon, insgesamt aber geht es nicht sooo extrem zu, manchmal sogar auch progressiv. Insgesamt also gibt extremen Metal mit nicht unmoderner Ausrichtung, die aber weder zu anbiedernd wirkt, noch in irgendeiner Weise klebrig oder plump bombastisch. Wer sich die Zeit nimmt, dieses Album wirken zu lassen, der wird eine echte Überraschung, ein kleines Szene-Highlight entdecken.

Eryx


Cover - Eryx Band:

Gloria Morti


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 40:27 (CD)
Label: Cyclone Empire
Vertrieb: Soulfood