Review:

Landkjenning

(Glittertind)

Inzwischen vom Ein- zum Zweimannprojekt expandiert (neben Bandgründer, Sänger und Gitarrist Torbjørn Sandvik ist nun auch Drummer, Bassist, Synthiemann, etc. Geirmund Simonsen Mitglied von GLITTERTIND), wandelt man immer noch auf sehr folkigen und wenig vikingmetallischen Pfaden, was sich darin äußert, dass fiese Growls, Schreie und auch Black Metal-Einflüsse völlig außen vor bleiben. Auch anno 2009 erinnern GLITTERTIND stilistisch etwas an VINTERSORG und weniger traditionelle FALCONER, was aber leider auch wenig Spannung garantiert. „Landkjenning“ plätschert mit seiner fast schon kinderliedartigen Atmosphäre seicht dahin; Headbangen unerwünscht. Ein Stück wie „Longships And Mead“ ist fast schon Schlager pur, und auch der Rest könnte glatt als Disney-Soundtrack durchgehen. „Landkjenning“ ist weder finster-böse noch trinkfreudig-heiter, aber auch nicht im besten Folk-Sinne locker-eingängig und spricht daher weder die BATHORY- noch die KORPIKLAANI-Fraktion an, und auch SKYCLAD-Jünger sind hier Fehl am Platz. Hinzu kommt eine dröge, matschige Produktion, die die ansonsten schon geschmacklose Suppe noch weiter vermiest. Am Ende bleibt ein Album, über dessen Sinn und Aussagekraft man nicht lange debattieren muss: es hat beides nicht!

Landkjenning


Cover - Landkjenning Band:

Glittertind


Genre: Folk
Tracks: 10
Länge: 36:38 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: SPV