Review:

Jesuskomplex

(GLÄDJEKÄLLOR)

Der Blick auf das Cover des Solo-Projekts von C.L. (Ludvig Andersson) lässt Böses erahnen. Der Protagonist steht da wie weiland der Lattenjupp und trägt sein Kreuz. Doch wer jetzt an einen schwarzwurzeligen Nachwuchs-Kirchenanzünder denkt, der schnüffelt an der falschen Fährte. Die Songs enthalten Naturgeräusche, Spoken Words, blackmetallisches Knurren, Akustik-Instrumente, nur manchmal auch metallische Trademarks. All das kommt mit recht dünnem Sound, aber echte Gefühle brauchen eben auch keine dicken Produktionswände.

Und so passiert es, dass „Den Bästa Sommaren“ SOLSTAFIR-Feeling versprüht, das nachfolgende „Inkognito“  gar ein wenig Gothic-Flair. „Evig Är De Dödas Ryktbarhet“ überrascht mit Varieté-Atmosphäre und ,Skilt åt Att Förenas‘ gleicht einem Hörspiel aus der Kindheit des Schweden. Mit Papa und Schwester. Gequälte Black Metal-Vocals wechseln sich hier mit wunderschöner Akustik-Musik ab, die in jedem schwedischen Liebesfilm mit Pilcher-Touch einen Platz fände. Wirklich metallisch wird es selten, das mehr als achtminütige „Förgätmigej“ erinnert immerhin streckenweise an die eigentliche Schublade, in der GLÄDJEKÄLLOR mit der PR ihres Labels Talheim stecken. Wobei auch hier die Melodien viel zuckriger klingen als die Weisen, die der Schwede traurig dazu knurrt. „Jesuskomplex“ ist ein Album voller Widersprüche. Gegensätze, die am Ende zu einer Emotions-Collage verschmelzen – Post Black Metal mag es allenfalls sein, Shoegaze vielleicht, aber mit Depressive Black Metal à la SHINING hat das ganz und gar nichts zu tun. Wo sich Kvarforth blutig ritzt, erzählt der Ludvig hier schaurige Märchen. Die sind eben auch von Andersson, aber irgendwie viel trauriger. Ein schönes Album voller Traurigkeit, die so glaubwürdig davon kündet, dass der Solist hier Probleme mit der Musik kanalisiert. Gut so: große Trauer – voller Hoffnung. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Infos gibt es hier.

 

Jesuskomplex


Cover - Jesuskomplex Band:

GLÄDJEKÄLLOR


Genre: Black Metal
Tracks: 9
Länge: 50:14 (CD)
Label: Talheim Records
Vertrieb: Nova MD