Review:

Spears Of The Empire / The Word And The Will

(GLACIER)

Ursprünglich wollten Glacier nacheinander fünf aus jeweils 2 Songs bestehende E.P.s veröffentlichen. Diese sollten am Ende des Zyklus in einem Boxset zusammengefasst werden. Die zu erwartenden Kosten für Fans und Band ließen die Band von diesem Plan allerdings Abstand nehmen. Zwei der Songs sind nun schon fertig gewesen und werden zunächst digital veröffentlicht werden. Vinyl, CD und auch Tape sollen folgen.

Die beiden Songs beschreiben Lebensrealitäten, Mythen und Kriegsführung im Bronzezeitalter und sind inhaltlich miteinander verknüpft.

„Spears Of An Empire“ macht den Anfang und präsentiert GLACIER in einem düstereren und härteren Sound als noch auf dem Comebackalbum „The Passing of Time“. Schwer, aber trotzdem treibend rollt „Spears Of An Empire“ voran und bieten so das musikalische Fundament für eine Geschichte des Krieges und der Versklavung. Macht hat definitiv ihren Preis. Das klingt im GLACIER Universum zwar neu, hat aber allein durch die Stimme von Michael Podrybau genug Verbindungen zum klassischen GLACIER Sound.

In „The World And The Will” wird es lyrisch dann etwas abstrakter und es geht um mythische Welten und Götter. Auch hier zeigen GLACIER Zähne. Das Riffing ist bissig, die Rhythmik abwechslungsreich und die Grundstimmung eher düster. Trotzdem ist die GLACIER typische heroische Hymnenhaftigkeit vorhanden.

Mit diesen beiden Songs zeigen GLACIER, dass sie es ernst meinen, ihren Blick in die Zukunft gerichtet haben, ohne allerdings ihr Erbe und ihre Wurzeln zu vergessen. Diese Jungs haben uns noch einiges zu geben und zu sagen.

Auf Glacier findet man Einzelheiten zu V.Ö. Terminen und weiteren Aktivtäten.  

Spears Of The Empire / The Word And The Will


Cover - Spears Of The Empire / The Word And The Will Band:

GLACIER


Genre: Heavy Metal
Tracks: 2
Länge: 12:4 (EP)
Label: Eigenpressung
Vertrieb: