Review:

Meliora

(GHOST)

TIPP

GHOST stehen seit jeher in der Tradition von KING DIAMOND, ALICE COOPER, GWAR und - ja - KISS. Bei den Schweden ist die Musik wichtig, logisch, aber ebenso wichtig sind Image und Bühnenshow. Die Nameless Ghouls und der Papa Emeritus genannte Sänger sind auf und neben der Bühne für Show und Pomp zuständig. Die Identitäten der Musiker konnten bislang nicht zweifelsfrei enthüllt werden, was ein weiteres Puzzleteil im Spektakel GHOST ist. Vor "Meliora" wurde Papa Emeritus II. gegen seinen jüngeren Bruder Papa Emeritus III. ausgetauscht, womit überraschenderweise auch eine leichte musikalische Änderung einhergeht. Das B.C. hinter dem Bandnamen konnte auch abgelegt werden.

Die zehn neuen Songs zeigen die Band poppiger, mit starker AOR- und Classic Rock-Schlagseite, was sich mit dem pompösem, düsterem Grundlevel der Musik hervorragend verbindet ("Absolution"). Thematisch wurde auf "Infestissumam" das Verhältnis der Menschen zum Teufel behandelt, also wie die Menschen nach der Ankunf des Teufels mit eben jenem umgehen. "Meliora" fragt jetzt, wie die Menschheit gleichzeitig des Abwesenheit des Gegenspielers, eines liebenden Gottes, verkraftet. Stimmlich wird das Ganze von Papa Emeritus III. genauso betont wie von seinem Vorgänger - im Grunde wenig überraschend, wenn davon auszugehen ist, dass sich der selbe Sänger hinter der Maske verbirgt.

In den Songs finden sich Anleihen an die großen Namen des Rock und Pop, DEEP PURPLE und ABBA seien hier als Beispiele genannt. GHOST gelingt es, "Meliora" zu einem fesselndem, unfassbar eingängigem Werk werden zu lassen, bei dem ein Song nahtlos in den nächsten überleitet und so ein Gesamtkunstwerk erschafft. Die Songs sind poppiger Rock im besten Sinne, egal ob das schmissige "Mummy Dust", das epische "Deus In Absentia" oder das hypnotisch "Cirice", alle Songs fesseln und begeistern. Starke Riffs und ein nicht minder starker Bass geben auf "Meliora" den Ton, anders als beim Vorgänger, und geben gleichzetig dem Gesang die Möglichkeit, immer wieder Akzente zu setzen. Oder alle gemeinsam pathetisch eine musikalische Messe zelebrieren zu lassen ("Cirice"). "Absolution" ist die Radio-Single des Albums und weckt Erinnerungen an die seligen 80er, als genau das wichtig war. Eine gelungene Hommage an die Einflüsse der Band und ihres Sounds.

Alles in Allem ist "Meliora" eine gelungene Scheibe, mit der sich GHOST nachvollziehbar weiterentwickelt haben. Wer mit den Vorgängeralben warm wurde, sich für Occult Rock im Allgemeinen begeistern kann oder sich an die seligen Rock-Zeiten der 80er zurücksehnt, wird mit diesem Album glücklich. 

 

 

 

Meliora


Cover - Meliora Band:

GHOST


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 41:29 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: Universal