Review:

The Last Domino?

(Genesis)

GENESIS veröffentlichten in den 70ern einige Meilensteine des Prog- und Art-Rock – die Chart-Erfolge in den 80ern sind dann aber doch dem Pop-Bereich zuzuordnen. Vor allem das Trio Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford stehen für Letzteres. Bei den Highlights der Diskografie waren da noch Steve Hackett und vor allem natürlich Sänger Peter Gabriel mit an Bord. Seinen Part übernahm dann der ursprüngliche Schlagzeuger Phil Collins.
Auch wenn ein jeder die Hits der Band im Ohr hat (und wahrscheinlich irgendwo im Plattenschrank) – und den eingefleischten Fans das „Neue Zeugs“ eh‘ nicht so zusagt – dieses Best-of-Doppelalbum durchzuhören macht einfach Spaß. Zu gut ist die Qualität der Songs; zu viele Erinnerungen an tolle Zeiten kommen da hoch, als Musik noch bei allen Bevölkerungsgruppen einen hohen Stellenwert hatte. Über die Songs braucht man ja dann eh‘ kein Wort zu verlieren (siehe Tracklist unten). Und über die Auswahl lässt sich wie immer streiten und ergebnissoffen diskutieren. „The Last Dominio?“ bietet an sich dass, was man auf einem Konzert gerne hören würde – und im Hinblick auf die anstehende (und hoffentlich stattfindende) UK-Tour ist die Veröffentlichung wohl durchaus auch als Appetizer gedacht. Das Album beinhaltet 27 Songs, die zusammen mit der Band ausgewählt wurden und wird auch als 4-LP-Version in einem Hardcover-Gatefold-Set erhältlich sein, das exklusive und bisher unveröffentlichte Bilder der Band aus ihrem Archiv und von den Proben zur „The Last Domino?“-Tour beinhaltet. Die remasterden Versionen stammen meist aus dem Jahr 2007 und lassen so auch klanglich alles im grünen Bereich. Das es die x-te Best-Of von GENESIS ist, lassen wir hier mal einfach außen vor.
 

CD1

1.Dukes End

2.Turn It On Again

3.Mama

4.Land Of Confusion

5.Home By The Sea

6.Second Home By The Sea

7.Fading Lights

8.The Cinema Show

9.Afterglow

10.Hold On My Heart

11.Jesus He Knows Me

12.That's All

13.The Lamb Lies Down On Broadway

14.In Too Deep

15.Follow You Follow Me

 

CD2

1.Duchess

2.No Son Of Mine

3.Firth Of Fifth

4.I Know What I Like

5.Domino Medley

6.Throwing It All Away

7.Tonight, Tonight, Tonight

8.Invisible Touch

9.I Can’t Dance

10.Dancing With The Moonlight Knight

11.Carpet Crawlers

12.Abacab

The Last Domino?


Cover - The Last Domino? Band:

Genesis


Genre: Pop
Tracks: 27
Länge: 157:0 (2-CD)
Label: Virgin
Vertrieb: Universal