Review:

Manipulations Of The Mind - The Complete Collection

(GEEZER BUTLER)

Im Oktober letzten Jahres erschienen bereits alle drei Soloalben des BLACK SABBATH-Bassisten in überarbeiteter Form. Der geschätzte Kollege Karsten hat hierzu derzeit die Reviews verfasst ("Plastic Planet", "Black Science", "Ohmwork"). Zu Recht hat er dabei moniert, dass keinerlei Zugaben in Form von zusätzlichen Titeln enthalten waren. Diese werden jetzt nachgereicht. Ende das Monats kommt eine Collectors-Box mit dem Titel "Manipulations Of The Mind" heraus, die zu der Solo-Trilogie eine weitere CD mit 15 Songs enthält.

Da ich einigermaßen mit der Meinung des Kollegen übereinstimme, werde ich mich hier hauptsächlich der Bonus-CD widmen. Sie beinhaltet im Großen und Ganzen unveröffentlichte Demos, Studio-Outtakes, Single-Edits und drei Live-Tracks, die im Majestic Theatre, Detroit, MI, im Februar 1996 aufgenommen wurden, zusammen mit dem Stück "Beach Skeleton", das bisher nur auf der japanischen Ausgabe von "Black Science" zu hören war. Ein, zwei Zeilen lang muss ich jedoch in diesem Kontext auf die "Ohmwork" eingehen, die ich zwar ebenfalls auf Rang drei einsortieren würde, mir aber einen Tick besser gefällt als dem Karsten. Zum einen geht sie meines Eerachtens etwas weg vom Industrial Metal, was der Eingängigkeit zu Gute kommt. Riffing und Bass machen deutlich, wo GEEZER BUTLER herkommt, und die fette Produktion tut ihr Übriges. Von diesem Output bekommt man tatsächlich fünf Nummern in alternativen Varianten. "Misfit", "Pardon My Depression" und "I Believe“" zähle ich zu den wenigen Highlights der Scheibe, die in ihren ursprünglich veröffentlichten Fassungen allerdings nicht zu toppen sind. “"Prisoner 103" hingegen war schon schwach und ist als alternativer Take immer noch nicht besser. "The Invisible", im Original auf "Plastic Planet", ist des Weiteren als instrumentale Version vertreten – wer braucht das? Richtig gut gefallen mir lediglich die drei Live-Aufnahmen mit Burton C. Bell am Mikro: "Drive Boy Shooting", "Detective 27" und "House Of Clouds".

Die Ausstattung der Box hätte obendrein gerne etwas opulenter sein können. Außer den vier CDs im Pappschuber bekommt man ein Booklet, das ausschließlich ein paar Bildchen enthält - keine Linernotes, keine Texte oder Ähnliches. Wer sich im letzten Jahr die Neuauflagen zugelegt hat, kann auf diese Sammelbox getrost verzichten, es sei denn, man braucht von GEEZERs Werk jeden Schnipsel. Dem Die-Hard-Fan gegenüber wäre das Anhängen der Zusatztitel an die jeweiligen Alben fairer gewesen, als hier nochmals zur Kasse zu bitten.

 

Manipulations Of The Mind - The Complete Collection


Cover - Manipulations Of The Mind - The Complete Collection Band:

GEEZER BUTLER


Genre: Alternative
Tracks: 49
Länge: 206:45 (CD)
Label: BMG
Vertrieb: Warner