Review:

Skeletons & Majesties Live

(Gamma Ray)

GAMMA RAY gehören mittlerweile zum Inventar der deutschen Metal-Szene (und nicht nur der) und haben dementsprechend einges an Veröffentlichungen vorzuweisen; nach 10 regulären Studioalben und der letzten EP „Skeletons and Majesties“ gibt es jetzt eine Doppel-DVD mit Stoff zu eben jener EP-Tour. Mitgeschnitten wurde am 29.04.2011 in Pratteln in der Schweiz und jener Auftritt ist zugleich die Abschiedsvorstellung des lanfjährigen Drummers Daniel Zimmermann (war seit 1997 mit an Bord). Ähnlich wie damals bei der „Skeletons In The Closet“ Tour, ging es bei „Skeletons & Majesties Live” auch wieder darum selten Dargebotenes den eigenen Fans Live zu servieren – Grundlage, und natürlich in der Setlist vertreten, die EP-Songs „Hold Your Ground” und „Brothers” (Skeletons) sowie die Acoustic-Versionen von „Send Me A Sign” und „Rebellion In Dreamland” (Majesties). Ansonsten gibt es eher Songs älteren Datums, teils neugefasst; „Wings of Destiny” oder „Money” sei hier mal genannt. Spieltechnisch ist das alles erste Sahne, Stageacting ist aber weniger das Ding von GAMMA RAY. Für viele sicher ein Highlight der Gastauftritt von Michael Kiske (UNISONIC) der früher mit Kai Hansen den ersten HELLOWEEN-Alben ihren Stempel aufdrückte – das abschließende „Future World“ spricht Bände.

Als Bonus gibt es noch sechs Tracks vom Konzert in der Bochumer Zeche (wo die Stimmung hörbar besser war als bei den zurückhaltenden Eidgenossen), die typischen „Behind The Scenes“ Schnipsel, Bandinterviews und - das recht cool – „Back To The Past“ mit alten Aufnahme, meist TV aus den 80er und anfang der 90er. Bildformat 16:9, gute Kameraführung, dezente Schnitter, guter Sound – auch das paßt. Für GAMMA RAY Fans ist „Skeletons & Majesties Live” damit eine der Optionen für die Weihnachtszeit.




DVD 1:

01. Welcome

02. Anywhere In The Galaxy

03. Men, Martians And Machines

04. The spirit

05. Wings Of Destiny

06. Farewell

07. Gamma Ray

08. Money

09. Time To Break Free [Feat. Michael Kiske]

10. Rebellion In Dreamland [Acoustic]

11. Send Me A Sign [Acoustic]

12. Induction

13. Dethrone Tyranny

14. Watcher In The Sky

15. Hold Your Ground

16. A While In Dreamland [Feat. Michael Kiske]

17. Rise

18. Brothers

19. Insurrection

20. Future World [Feat. Michael Kiske]



DVD 2:

I. Filmed At "Zeche", Bochum:

01. The Spirit

02. Wings Of Destiny

03. Farewell

04. Gamma Ray

05. Time To Break Free

06. Insurrection

II. Interviews - Behind The Scenes

III. Back To The Past

Skeletons & Majesties Live


Cover - Skeletons & Majesties Live Band:

Gamma Ray


Genre: Melodic Metal
Tracks: 26
Länge: 230:0 ()
Label: EarMusic
Vertrieb: Edel