Review:

The Archer Takes Aim

(Funereal Presence)

by Gast
Gar tausende unbekannte Band Projekte gibt es im BM-Underground. Einige Perlen mag der suchende Schwarzmetall-Hörer dort schon gefunden haben: Besonders Authentisches, Krankes, nie Gehörtes und vollkommen Neues. Auch Bestial Devotion von NEGATIVE PLANE versucht seit nun mehr als drei Jahren mit seinem Band-Projekt FUNEREAL PRESENCE diesen Schwarzmarkt zu bereichern. Vergebens jedoch: Grabesstille um den Amerikaner.

„The Archer Takes Aim“ ist sein erstes Full-Player-Werk mit gerade einmal vier Titeln und einer doch überraschenden Gesamtspielzeit von knapp fünfzig Minuten. Nicht wirklich orginell poltern die vier Titel daher – flotter, von Melodien getragener Black Metal wird hier geboten. An sich nicht verkehrt, nur der Funke mag nicht überspringen, wiederholen sich die Melodien gar zu oft und verleihen dem Songmaterial eine Länge, die einfach nicht benötigt wird. Kurz die Botschaft, lang gezogen – was gegen Halbzeit und Ende der Lieder einfach nur noch nervt. Das etwas ruhigere und kürzere „Dämmerlicht“ lässt da etwas Platz für Erholung, ist aber ebenfalls nicht unentbehrlich. Am Interessantesten mag noch der letzte Track erscheinen, der etwas mehr Variationen als der Rest aufweist. Eine räudige und dünne Produktion vermag hier leider auch nichts zu retten. Braucht man das? FUNEREAL PRESENCE zählen definitiv nicht zu jenen Perlen des Untergrunds und haben mit „The Archer Takes Aim“ das Ziel auch leider weit verfehlt.

The Archer Takes Aim


Cover - The Archer Takes Aim Band:

Funereal Presence


Genre: Black Metal
Tracks: 4
Länge: 48:13 (CD)
Label: Sepulchral Voice Records
Vertrieb: Soulfood