Review:

Ahead Of Time

(Frozen Rain)

Im Gegensatz zu der aktuellen Katastrophenplatte von MARK SPIRO mit seinem nie überzeugenden „It’s A Beautiful Life“-Werk die ich mir zuletzt antun mußte, bietet diese („Projekt)-Platte von FROZEN RAIN durchaus soliden Melodic Rock bzw. AOR der besseren Sorte. Der Sound kommt hier schön knackig aus den Boxen, das Material klingt sauber produziert (Mastering Dennis Ward/PINK CREAM 69) zwar schon auch auf Hochglanz mit genügend Keyboards in Petto und hat natürlich auch totale 80er Stillage aber macht ja nix, wenn die Songs überzeugend & authentisch rüber kommen, gibt es nicht eigentlich viel zu meckern und genau dies ist hier der Fall.

Dieses Zweitwerk von Songwriter & Mastermind Kurt Vereecke aus Belgien, mit seinem typischen Artwork für solche Art Musik, nennt sich "Ahead Of Time", für die Umsetzung hat er sich neben seinem Bruder an den Drums diverse neue "Gastmusiker" dazu geholt, die aber anscheinend zukünftig ein festes Line-Up bilden sollen. Und die machen vom Fleck weg einen guten bis sehr guten Job vor allem die kraftvolle Stimme ist hier echt ein Garant für einen guten Gesamteindruck. Einmal mehr bestätigt sich die alte Weisheit, dass ein guter Sänger mehr als die halbe Miete ausmachen kann und tja hier ist ein guter alter Bekannter am Werk: Carsten ‘Lizard’ Schulz (u.a. ex-DOMAIN, EVIDENCE ONE, EDEN'S CURSE) steht hier am Mikro und dessen kraftvolles Organ alleine sorgt schon für eine gewisse Grundkonsistenz.

Ein weitere Pluspunkt und stets heraushörbar ist die sehr gelungene Gitarrenarbeit, die egal ob songdienliches heavy Riffing mit gekonnten Schlenkern hier und da sowie die vielen schöne Solis in Serie – Saitenhexer Rik Priem hat echt was auf dem Kasten.
Ansonsten ist das Songwriting auf "Ahead Of Time" bei allen 11 Tracks mehrheitlich ordentlich, ohne echten Totalausfall, ein paar Durchschnittsnummern haben sich eingeschlichen aber innovativ oder gar echte Überraschungsmomente für diese Art Musik sind hier nicht zu finden. Wobei die Schlussnummer "Voodoo Party" als flottes Instrumental doch noch mal einen Farbtupfer setzen kann und die Band durchaus als tighte Einheit präsentiert. Sachen wie die etwas zu klischeebehaftete Ballade „Too Late“ sowie das leicht abgedroschen wirkende „We’re Gonna Rock“ stoßen mir leicht auf, der Rest paßt schon. Als Höhepunkte mit gewissen Affinitäten zu TOTO & Co. oder kristallisieren sich der bärenstarke Opener „Believe It Or Not“, das schnelle "Forever" sowie der Kracher "The Last Dance Ain't Over", alle mit schönen prägnanten Refrain und teilweise sogar Hymencharakter ausgestattet, schon als kleine Hits der Scheibe heraus.

Insgesamt bieten FROZEN RAIN mehr Licht als Schatten, aber ob man diese CD in einem heutzutage mehr als überlaufenen Genre, dass seine Hochzeiten klar in den 80ern hatte, unbedingt haben muß, gilt es für den Käufer jetzt abzuwägen.

Ahead Of Time


Cover - Ahead Of Time Band:

Frozen Rain


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 52:20 (CD)
Label: Avenue Of Allies
Vertrieb: H'ART Music